Eine üppig wuchernde Rankpflanze mit unterseits flauschig behaarten Blättern. Meinen letzten Versuch habe ich totgepflegt, das kommt häufiger bei mir vor. http://www.google.de/search?gs_rn=25&gs_...TConsswaP2oDQBQ Frank, du hattest die doch auch mal gesät. Gibt es die noch?
Ja, drei Stück gibt es noch. Ich trau mich aber nicht die "freizulassen". Stehen in zu kleinen Töpfen und mager. Ich vermute das endet mit denen in einer Katastrophe. Soooo viel Platz hab ich auch nicht, als dass sie alles überranken können. Da sind mir andere Rankpflanzen wichtiger. Aber wie gesagt, es gibt noch Lebende und vielleicht findet sich mal ein Eckchen. Hier die Bilder im Jugendstadium - die Sämlinge waren ja interessant. Wie hatten wir sie genannt ? "Gehirn auf zwei Beinen"
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Der Besuch dort, hat bei mir äußerst zwiespältige Gefühle ausgelöst. Dazu würde ich - Euer Interesse vorausgestzt - mal noch extra in Wort und Bild berichten.
Da es hier aber um die Holzrosen geht, ein paar Bilder in loser Reihenfolge, Ich fühle mich beim Anblick dieser Pflanzen darin bestätigt, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Zu gigantisch sind, so glaube ich, die Ausmaße und die notwendigen Voraussetzungen zur Pflege dieser Klettergiganten (?)
Am "Betonstamm" von unten (!) hochrankend:
Auch das, was sich da - an den Fingerspitzen - windet, ist ein Trieb der Holzrose !
Von unten nach oben fotografiert. Die Pflanze bildet hier eine Art Spitzdach, unter das locker mehrere Menschen passen.
Da kommen Flächen zusammen, gigantisch...
Das sieht zunächst gar nicht so spektakulär aus. Aber der Überbau ist erschreckend.
Hier noch einmal aus der Entfernung. Alles was da hinten am Stamm rankt...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Spektakulär ! War sicher ein interessanter Tag ! Diese Holzrose muss ja gigantisch groß werden ! Sieht aus wie eine Pflanze aus der Urzeit - diese Triebe - ein Wahnsinn !!! Hab davon noch nie gehört .... Aber die Blüten sind hübsch ! Meine Ipomea cairica hat auch solche Blüten .https://www.google.at/search?q=Ipomea%20...htm%3B640%3B480
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo ihr Lieben, ich glaub ich für meinen Teil, lass das dann mal lieber. Hab schon genug damit zu tun bzw. Torsten, diverse Hecken in unserem Garten kurz zu halten.
Neues von den "Holzrosen". Also sie blühen auch dann, wenn ihnen weniger Platz zur Verfügung steht als auf den gezeigten Fotos in Leipzig. Heute die erste Blüte - bisher haben sie noch nie geblüht - und ein paar Knospen sind auch noch vorhanden.
Nun wäre ich ja geneigt, so quasi als Belohnung , mal eine Pflanze in einen großen Kübel zu setzen...wenn ich allerdings so überlege, was die dann anstellt und alles zuwuchert...
LG Frank
selbst wenn sie wuchern würde, kannst du sie doch mit Hilfsmitteln kürzen. Ich denke da so an Gartenscheren etc. Das wäre doch aber mal einen Versuch wert. Oder nicht?
Gruß Marco
Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.