Ein wärmebedürftiger Vertreter der Tropeneibische. Angesichts seiner Ansprüche und angestrebten Größe indoor u.U. ein Problem. Ich hab den mal aus Samen gezogen. Die Pflanze ist mittlerweile um die 2,20m und gerade dabei sich wieder zu erholen. Das Bild von oben ist somit attraktiver ...man sieht unten noch die gelben Blätter. Freilandaufenthalte mag er nicht. Auch im Sommer...
Blüten bisher keine. Dafür hab ich bisher zu viel mit ihm rumexperimentiert Bei einem gleichbleibend warmen Standort, wird's ja vielleicht mal...irgendwann. http://de.wikipedia.org/wiki/Portiabaum
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Schon länger her und nicht beantwortet Ich weiß von meinem nur, dass er Freilandaufenthalte nicht mag. Erst recht nicht, wenn die Temperaturunterschiede Tag/ Nacht oder von Woche zu Woche erheblich ausfallen. Dann reagiert er mit Gelb werdendem Laub und Blattfall. Vor langer Zeit hatten wir das Thema mal im Exotenforum. Da hatte ein User auch so eine Pflanze (mit Bild) und bestätigte das. Indoor, an einem hellen Standort, scheint die Pflanze zuverlässig. Deine Mutmaßung mit Sonne, Feuchte usw. könnte ich als Grundproblem nicht bestätigen. Tut mir leid. Mehr kann ich auch nicht beisteuern
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ein kurzes Update, ein Jahr nach dem ersten Beitrag mit Bild.
Die Blätter sind derzeit nicht allzu groß. Die Pflanze wurde auch nicht überfüttert. Sie wachsen bei guter Pflege sehr, fast zu schnell. Bei langsameren Wuchs kommt das Stämmchen etwas kompakter und verholzend mit der Standfestigkeit wenigstens 'hinterher'. Da die Pflanze drinnen gehalten wird und jegliche Windlast entfällt, werden sie schell gakelig. Nach dem Fotografieren wurde noch etwas gestutzt und ausgelichtet.
LG Frank