Ich erlaube mir diesen Thread zu eröffnen, um nicht alles bei den reinen Arten "unterzumischeln". So vereinfacht sich vielleicht auch die Suche, wenn jemand noch mal nachsuchen möchte. Außerdem nimmt die Zahl der Kreuzungen derart zu, dass es langsam unübersichtlich wird. Dazu kommt, dass die Fantasienamen der Züchter (oder derer die vorgeben welche zu sein...) für diverse Kreationen auch inflationär zunimmt. Mit dem Ergebnis, dass mehrere Namen dasselbe Kreuzungsergebnis meinen. Nach meinem subjektiven Empfinden sind die Unterschiede bei vielen Kreationen derart marginal, als das man diese nicht alle haben/ besitzen muß. Ob die Blüte nun einen Touch mehr in's Pink hat, 2 Millimeter länger oder kürzer ist, die Blüte etwas weiter geöffnet ist und somit mehr zu Iochroma australe tendiert oder doch eher schlank endet und somit mehr "zyaneumähnlich" ist...den Sinn solcher Diskussionen mag jeder selbst entscheiden. Hinzu kommt, dass die Blüten einiger Kreuzungen sich nicht immer direkt vergleichen lassen. Standort, Jahreszeit, Nährstoffversorgung usw.usf. lassen den Flor ein- und derselben Pflanze in mehreren Merkmalen oftmals sehr variieren. Insofern, wer sich für Iochroma interessiert, nicht verrückt machen lassen und sich auf's wirklich Interessante beschränken
Diese Pflanze wäre - nach meinem Dafürhalten - so etwas.
Nicht zu verwechseln mit Iochroma australe 'alba'. Sicher scheint, dass die vorgenannte Sorte einen Elternteil der im Bild gezeigten Pflanze stellt. Was noch dazu kam, halte ich für nicht gesichert. Die Blüte erscheint fast Weiß, mit einem äußerlichen Touch Rosa oder Pink auf der Blüte vor allem in der Frühphase. Dieser Hauch verliert sich mit zunehmenden Alter der Blüte auf der Außenhülle, währenddem sie im Blüteninneren erhalten bleibt. Die Form der Blüte ist länglicher und schlanker als bei Iochroma australe 'alba'. Welche Veranlagung zur Blütenmenge vorliegt, wird sich mit zunehmenden Alter der Pflanze in den nächsten 1-2 Jahren zeigen.
...Fortsetzung folgt...
"Vermischtes"
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Also ich finde diese "Sorte" echt Klasse. Mal was anderes. Ich selber habe einige die ich aus Stecklingen gezogen habe. In Lila, Violett, Weiß, Rot Blau echt.....die Gattung selber ist mir nicht so wichtig. Hauptsache sie blühen schön und sind leicht zu halten....ich behandle sie wie Engelstrompeten....die haben aber diese Saison auch noch nicht die Blüten die sie sonst haben....
Hallo Sandra, ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal Bilder zeigen könntest. Ich sag auch ehrlich warum...bin immer auf der Suche nach interessanten Blütenformen und Farben. Mit Blüten war es dieses Jahr hier auch spät. Erst sehr kühl und dann zu heiß. Einige neue Farbe lassen sich noch gar nicht richtig abschätzen, weil die Hitze die Blütenfarbe regelrecht bleicht.
Aus Samen - ausgesät 2011 - ist dieses Jahr etwas entstanden, was mir auch gefällt.
Die Blüten sind schmal und erscheinen anfänglich sehr dunkel. Die Blütenmenge, so hoffe ich, wird vielleicht mal der des Iochroma cyaneum 'John Miers' ähnlich.
Mit der Farbechtheit der Bilder bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hoffe mal noch Besseres nachliefern zu können.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Auch eine hübsche Farbe , Frank ! Ich hab auch ein paar , aber das sind noch Zwerge - ohne Blüten . Meine Digicam mag auch oft Rot- und Blautöne nicht . Genau so wenig , wie das wunderschöne Lila der Clematis Polish Spirit .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich hab mal die Blüten von 14 reinen Arten und Kreuzungen eingesammelt. Eine 15. fehlt. Eine noch junge Pflanze mit weinrot glänzenden bis zum Ende sehr schmalen Blüten, die bisher nur einen, jetzt aber verwelkten Blütenstand hatte.
Das Ganze genügt nicht den letzten Finessen der Fotografie . Auch ist die Farbe nicht immer 100%-ig. Die Blüten verändern ihre Farbe auch von der Knospe bis zum Abblühen und ebenso teilweise ihre Gestalt und Größe je nach Witterung, Wasserhaushalt, Alter, Düngung usw. usf. Aber als bunter Querschnitt, mag es erfreuen...hoffe ich !
LG Frank
Wunderschön !!!! So viele verschiedene schöne Farben ! Da wären schon ein paar dabei , die mir gefallen würden ! Die große blaue links unten , die weinrote auf neun Uhr und die grell orange auf halb 12 wären meine Favoriten Eine meiner Kleinen hat jetzt auch ein paar Blüten geöffnet . Sie sind in einem ganz zarten hellblau , noch heller als deine helle , Frank . Eine zweite bekommt auch schon bald Blüten , nur bei der dritten zeigt sich noch nichts . Sind aber alle erst so 30 bis 40 cm hoch .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich habe bis jetzt 3 die ich Blütenmäßig einordnen kann. Eine Ganz Blaue, eine zart hellblaue und eine in Purpur. Die Sämlinge blühen leider noch nicht. :(
Ein Hybride, der unter Iochroma 'rubin' gehandelt wird. (Das ist nicht die Blüte aus #12 !)
Was man hier schön sieht - die Farbwiedergabe ist sehr realistisch - wie die Sättigung im Farbton vom Alter der Blüte und ihrer Lage zum Licht/Sonne abhängt. Die hinteren, beschatteten Blüten erscheinen farblich attraktiver.
LG Frank