Wer sich tiefergehend für diese Pflanzen interessiert, hier ein Link. Weiter unten im Text auf <Smith and Baum (2007)> -Blau hervorgehoben- klicken und ggf. die Übersetzungsfunktion benutzen.
Und wem das alles gar nicht's sagt, der gewinnt zumindest oberflächlich einen Eindruck, wie komplex die Zusammenhänge bei diesen Pflanzen sind. Mal umgangssprachlich ausgedrückt. Vielleicht auch eine Bereicherung zum Thema dieser vielgestaltigen kunterbunten Blüher. Dacht ich mir mal so...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Sandra, das ist ja spannend. Den obigen hab ich nicht von K.-A. Aber dafür hatte ich von K.-A. einen sog. "Purpur II" dabei. Bei dem sind die Blüten vorn weiter offen. Hm ...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ja, das sind wirklich schöne Fotos. Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast, die schönen Blüten so hübsch zu arrangieren. Da fange ich doch glatt an zu überlegen, ob ich noch ein oder zwei Sorten dazu kaufe. lg nic
Zitat von Nico im Beitrag #24Ja, das sind wirklich schöne Fotos. Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast, die schönen Blüten so hübsch zu arrangieren.
Hallo Sally, alle gleich. Wenn es zwischen 10 und 15°C schwankt und ein Fenster in der Nähe ist, so dass sie sich nicht völlig entlauben, kommen sie gut rum. Dunkel und laublos hab ich es noch nicht probiert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das monatelang durchhalten. Im Gewächshaus ist es bei mir zu warm. Da bilden sie nur Geiltriebe. Lieber etwas feuchter halten als zu trocken. Momentan stehen noch alle draussen und blühen immer noch. Natürlich sieht es herbstlich aus, aber es geht.
LG Frank
Hallo Frank, bis jetzt hab ich den Acnistus Australis und einen lilanen immer in meinen Gewächshaus bei 0-5 Grad überwintert. Letztes Jahr 2012 hab ich dann nen weißen bekommen und bei diesen hab ich dann zum Glück, noch rechtzeitig bemerkt, dass ihn diese Temperaturen nicht gefallen und ins Haus geholt. Heuer hab ich mir noch einige zugelegt und war deshalb unsicher mit den Überwintern.
Dann werde ich die neuen lieber im Haus überwintern.
Ist doch was gewachsen über's Jahr Das sind die 15 "verschiedenen Farben". Provisorisch untergestellt, hier werden sie dann in Ruhe noch verschnitten und dann an ihren Winterplatz gestellt.
Ich hab den Stapler mal stehengelassen...so als Größenvergleich.
@Margit, der Linke ist Dein Violetter Dann mal schaun, was nächstes Jahr im Herbst so dasteht. Einige haben ja ihr erstes Jahr hinter sich. Das waren letztes Jahr um die Zeit noch kleine Pflanzen bzw. nur bewurzelte Stecklinge.
Und am Rande, man muß es ja nicht übertreiben. Man kann sie auch kleiner halten Aber schön ist ein großer Strauch im Sommer schon
LG Frank