Cycas revoluta treibt nur 1x im Jahr neu aus , aber dann gleich so einen Blätterschopf ! Ich hab auch zwei solche großen Exemplare ! Mein Schwiegersohn hat u.a. einen Riesen , der auch gerade so einen Schopf von etwa 20 neuen Blattwedeln treibt ! Sehen so urzeitlich aus - fehlt nur noch der Dinosaurus !!
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Auf Mallorca sollten sie sich wohler fühlen. Hier gibt's halt zu wenige Tage mit passendem Wetter Mathilde, das stimmt mit dem Austrieb. Wenn überhaupt, dann nur 1x im Jahr. Aber so ganz sicher ist das wohl auch nicht. http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm Interessant sind diese Pflanzen schon - ich bin da hin- und hergerissen - wenn sie bloß nicht so langsam wachsen würden
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ja , wenn das Wetter nicht passt , dann lassen sie es schon mal ein Jahr sein , mit dem Austrieb . Ich hab festgestellt , wenn ich sie spät ausräume , dann profitieren sie von der Hitze im Wintergarten - treiben früh aus . Ich hab sie , sobald Anzeichen dafür da waren , hinausbefördert . Heuer hatten sie noch zusätzlich im Winter Schildläuse eingefangen , deshalb dachte ich raus damit , da ist das Ungeziefer bald weg . Das war es , aber der Austrieb lässt dafür warten . Ich habe sie auch deshalb früh ausgeräumt ,weil der Winter so lang und finster war , da dachte ich , die möchten ins Freie , da sie in der hintersten Reihe auf den Kommoden stehen . Das Licht also nicht sehr viel war. Das verzeihen sie mir anscheinend nicht , denn sie zeigen bis jetzt keinen Austrieb . Aber auch , wenn ein nasses und kühles Jahr ist , dann mögen sie nicht austreiben .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
ich habe auch 3 Stück, noch kleinere Exemplare. Einer treibt auch aus. mach morgen mal ein Foto. In einem anderen Forum hat einer eine, die macht ein Kranz von 43 Wedeln
Doch, tatsächlich ! Ich könnte immer verrückt werden wenn ich sehe, was beim Großhandel in der 50% Ecke steht. Kurz davor geschreddert zu werden Es ist ein Wahnsinn in dieser Wegwerfgesellschaft !!! Da stehen Taccas, Orchis, große Clusias , und und und...gräßlich ! Und abgesehen davon, kann man diese Pflanzen auch päppeln, umgewöhnen (ist ja teilweise nicht mehr normal, wie die Holländer das Grünzeug pushen) und dann weiterverkaufen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich