Macht Samen und gibt's auch zu kaufen. 'Ne Jungpflanze besorgen geht natürlich schneller. O°C kurzzeitig wird überstanden, wenigstens um die 10°C im Winter - oder mehr- sollten es aber sein.
Bilder von Fuerteventura. Meine ist erst bei 3m. Klingt viel, aber eben nicht für dieses Gewächs...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Da ist wohl etwas durcheinander gekommen .......???? SANDRA + FRANK ! Die Überschrift lautet Cycas revoluta und plötzlich sind da Beiträge + Fotos von Strelitzia nicolai , wenn ich mich nicht täusche !!!? Aber trotzdem tolle Pflanze !! Meine 2 - aus Samen von Lorraine, DANKE noch mal - sind grad bei 15 cm !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Nun ja, Sandra fiel die Pflanze auf dem Bild auf, Bolli hatte 'ne Frage, dann Antworten aus zwei Richtungen...manchmal werden die Feste halt gefeiert wie sie fallen Wird ja nun bestimmt nicht noch weiter vertieft. Ich find's noch erträglich.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Natürlich ist da noch Leben drin - schaut doch gut aus !!! Geduld muss man beim Cycas aufbringen , der tut nicht immer, was du willst . Mein erster kleiner brauchte auch Jahre, bis er anfing zu wachsen - mittlerweile kriegt er fleißig Wedel . Hab ihn aber sicher schon 25 bis 30 Jahre !!!! Der Topf ist nicht zu klein , nur wirst du ihn aus der Topfform mal schlecht rauskriegen , wenn er gut durchwurzelt ist. Abzugsloch hat er ja ? Steht er draußen in der vollen Sonne ? Meine stehen im Halbschatten - unter der Magnolie , da sind die Wedel richtig dunkelgrün , in der Sonne werden sie oft gelblich .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .