Ja Meriam, das ist für die Wohnungsverhältnisse ein ordentliches Geschoß geworden. Man muß ständig aufpassen, daß man nicht gepiekst wird und den Kopf einziehen.
Ein paar Tage hatte ich meine Kanarische Dattelpalme schon direkt neben der Haustüre stehen. Heute durfte sie endlich wieder an ihren Platz im Freien direkt an der Straße. 4 riesige Wedel mußte sie lassen, aber es kommen schon wieder neue. Ich liebe diesen Oldie von 1988, auch wenn es immer schwerer wird, die Palme ein- und auszuräumen.
Ich hab auch so ein Mitbringsel und hab den Samen ( dieses komische längliche harte Etwas ins Warmbeet eingesetzt und es trieb aus. Braucht sehr lange und hat jetzt schon etliche Blätter. hab keinen Namen nur diesen kleinen Kern. Bild kommt.
Freue mich auch immer über Sachen wo man denkt'' ach wird ja doch nix. Setzt sie ein, und dann bist du schlauer oder klüger.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Seit heute Abend steht die Palme wieder im Treppenhaus, rechtzeitig vor Frost und Schnee. Das ist ja echt ein Monster! Mal sehen, wie lange sie noch Platz hat. Zum Glück mußte ich heute nicht mit anpacken, ein Nachbar hat mit geholfen.
Ich würd` sie noch nicht umtopfen. Ich wundere mich immer wenn ich große Pflanzen/Bäume (Citrus, Olive, Rebstöcke) in den Gartencentern in kleinen Töpfen sehe. Da frage ich mich immer, wie sie darin so gedeihen können. Info vom Gartenfachmann: "Hauptsache sie bekommen genug Nahrung". Ich muss meinen Lorbeer auch in einen neuen Topf setzen aber nicht, weil er zu klein ist sondern weil der Alte kaputt ist. Die Größe bleibt gleich. Dabei wird gleich der Wurzelballen eingekürzt.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Kalle, ich meine damit keinen größeren Topf! ich möchte sie tiefer setzen, weil der Wurzelansatz schon oben rausguckt. Wenn ich nur wüßte, ob sie es verträgt, daß ich unten eine Scheibe von etwa 10 cm der Wurzelmasse abschneide?
Lorraine, da kannst du rangehen. Meiner selbstgezogene Dattelpalme (mittlerweile abgegeben wegen der Größe) habe ich regelmäßig die Wurzeln beschnitten. Unten in den Topf `ne ordentliche Drainage reinlegen
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ja das ist echt schade. Mein Papa hat sich in Dubai Datteln mit genommen und die Kerne anschließend eingegraben. Die sind super gewachsen, aber irgendwann werden sie einfach zu groß :( er hatte sie dann nach draußen gepflanzt... eine hat es tatsächlich über den Winter geschafft... aber den zweiten Winter nicht mehr...