So große Pflanzen mit so vielen Kindeln sind doch bestimmt wertvoll und auf jeden Fall etwas Besonderes! Es war doch bestimmt eine große Überraschung, als du die Kindel freigelegt hattest, oder? Ich hätte mich auf jeden Fall riesig gefreut.
Also warst du etwas enttäuscht, weil es kein Double-Head war. Verständlich. Ich drück' dir auf jeden fall die Daumen, dass du Glück hast und einen findest.
Zum Glück hab ich Fenster nach Osten, Süden und Westen. So hab ich den Klotz täglich von Fenster zu Fenster zur Sonne getragen. Insgesamt kamen aus den 2 Stämmen 8 Wedel, und aus 13 von 32 Kindel 19 Wedel, den abgetrennten Kindel+Kindel mitgerechnet. Die Schwierigkeit war, die späteren, noch weichen Wedel zwischen die früheren, schon verhärteten Wedel einzufädeln. Dazu musste ich Kabelbinder, Stäbchen, Tütenverschlüsse, Abstandshalter und ein Lineal verwenden, aber zum Schluss hat alles geklappt. Jetzt steht das Kindelmonster auf dem Esstisch mit nur tiefstehender Nachmittagssonne, so bleibt es lange im Status Quo.
Die stecken schon was weg. Ich hatte ja schon vorher die Wurzeln reduziert, und jetzt musste ich nicht nur die Stämme auf Gehrung sägen, sondern auch die Wurzeln nochmal schneiden, damit alles aneinander passt. Trotzdem hat eine noch einen Kranz gebildet, und gestern hab ich bei der vorne links ein Oktober-Wedelchen entdeckt.
Die meisten sind ganzjährig an diesem Platz. Die hinten rechts in der Ecke hat noch ihre vor 4 Jahren gewachsenen Wedel, und sie sehen noch richtig gut aus, nur die Blattspitzen werden jetzt hellgrün. Bei den meisten hab ich die Vorjahreswedel abgeschnitten, damit sich die Energie auf die Neuen konzentriert. 17 von den 21 haben Kränze von diesem Jahr. Ganze Kränze hab ich schon aus unbekannten Gründen verloren, aber schon lange nicht mehr.
Letztes Jahr hab ich diese Aurea in den Schatten gestellt und musste 9 Monate auf das erste Gelb warten. Dieses Jahr in der Sonne kommt es jetzt nach den üblichen 2 Monaten.