Kein Reinräumen, keine Ungeziefer ... so sieht es bei mir aus. In diesem Jahr leider keine Blüten, aber egal. Meine drei Pflanzen machen auch ohne Blüten deutlich mehr her als meine Unmengen Hibiskus rosa sinensis- Blattpflanzen
Zitat von Froschkönig im Beitrag #203... Meine drei Pflanzen machen auch ohne Blüten deutlich mehr her als meine Unmengen Hibiskus rosa sinensis- Blattpflanzen ...
Auf meine Grünpflanzen werde ich so schnell nicht verzichten- nebenbei versuche ich, in Besitz von ein paar Blühpflanzen zu kommen oder zu bleiben.
(zwei meiner (jungen ) Nachbarinnen sind von den Blüten begeistert, einer habe ich von meinen drei neuen eine 'Midnight Marvel' von Bartels vermacht) Fa. Bartels verschickt die Pflanzen übrigens sehr gut verpackt.
Hallo, tolle Entwicklung und sehr schöne Pflanzen sind es geworden!
Meine Moscheutos wachsen zwar prima vor sich hin, aber sie wollen partout nicht blühen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Im späten Sommer bilden sie wenige Knospen, die sich aber nicht mehr öffnen. Dann fällt das Laub und die Saison ist zu Ende. Was mache ich nur falsch?
Eine Frage hätte ich: schneidet ihr die Triebe eigentlich, wenn die aus dem Stock neu austreiben? Ich traue mich nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoll?
Frank, ich habe erst mal nur eine (kleine) Staude, die auch erst sehr spät austreibt, aber ich persönlich hätte die Befürchtung, es würde das Wachstum verzögern, wenn ich zurückschneide.
Wenn ich dran denke und mir die Arbeit machen will, buddel ich zu Versuchszwecken die Staude im Herbst aus, pflanze sie in einen Kübel, den ich dann bei stärkeren Frösten reinhole und im Frühjahr "vortreiben" (und vor Frösten schützen) kann und meinetwegen nach den Eisheiligen pflanze ich das Dingens vorgetrieben wieder an Ort und Stelle. Die paar Blüten bisher sind mir zu wenig, die Samenkapsel hatte sich nicht entwickeln können, weil die Pflanze schon wieder eingezogen hatte.
Zitat von Motte im Beitrag #10... Was mache ich nur falsch? ...
vielleicht hast du "blühfaule" Stauden erwischt, oder die klimatischen Bedingungen sind ungünstig?
Ich bin bei meinen auch gespannt. Schöne Blätter haben sie, aber ob sie jemals blühen. Im letzten Sommer haben sie auch alle Knospen geschmissen. Wahrscheinlich war es zu heiß und zu trocken und ich kam mit dem gießen nicht nach.
Meine haben erst im 2. und einige erst im 3. Jahr geblüht. Bis jetzt sehen sie gut aus. Das was ich an Stielen drangelassen habe ist alles noch total grün. Manchmal frag ich mich, ob ich besser nichts abgeschnitten hätte. Oder muss das unbedingt sein?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein