Ich hab noch nie Hibiskus moscheutos Samen ausgesät und hab mich mal auf Recherchen und "normale" Sorten beschrängt. Hab gleich nochmal 6 mutabailis mit dazu gepackt, aber die wollen nicht. Falls jemand spezielle Erfahrung zur Anzucht vom Hibiscus mutabilis hat bin ich über jeden Tipp dankbar. Aber hier jetzt erstmal zum moscheutos....
1. 6x weiss 2. 6x pink 3. 6x weiss/pink swirl
Tag 1 (01.01.2020 :-) ) - angeritzt und auf Kokosubstrat gelegt, gut befeuchtet - kleines Gewächshaus auf einer Heizmatte am Fenster
Tag 4 (04.01.2020) die ersten sind am keimen
Tag 6 (06.01.2020) Sorte 1 - weiss (alle 6 sind gekeimt) Sorte 2 - pink (3 sind gekeimt und 1 kurz davor) Sorte 3 - weiss/pink swirl 2 sind gekeimt
in 2 Tagen werde ich die Abdeckung für 12h am Tag entfernen (Nachts) um einen kleinen Temperaturunterschied von 6-7 Grad zu haben (Recherche aus dem Internet zur Weiterkultivierung)
Hab schnell nachgeguckt, ja es sind winzige Austriebe an einem Hibiskus. Die Wurzeln haben sich hochgedrückt, werde gleich mit etwas Kompost anhäufeln. LG inge
Ja, man freut sich jetzt über jedes grünes Spitzerl, das aus der Erde kommt. Ich hab meinen im Topf, den ich vor zwei Tagen mal an die frische Luft gebracht hab. Noch sieht man nichts, doch ich hab letztes Jahr auch gedacht, dass er tot ist. Ich muss vielen Töpfen noch frische Erde geben, denn vorerst hab ich mich aufs Gemüse konzentriert. LG Gabi
Ich bin ganz froh, dass ich noch keine Austriebe sehe, da es hier nachts in der Regel um 2° ist und die Gefahr von Bodenfrost dazu kommt. Allerdings könnte es auch sein, dass die im Herbst gesetzten Pflanzen nicht besonders gut einwurzeln konnten. Vielleicht treiben sie dann gar nicht aus. Hinzu kommt, dass ich nur in besonders langen Trockenperioden wässere, damit nicht alle Pflanzen in den Beeten eingehen. Ich weiß nicht, ob dieser Hibiskus damit zurecht kommt.
Also meine selbst gezogenen vom letzten Jahr standen in ihren Töpfchen bis vor ein paar Tagen pulvertrocken. Nachdem ich die ersten winzigen Triebspitzen gefunden hatte, hab ich sie dann angegossen und jetzt legen sie so richtig los. Ich glaub ehr tödlich ist für die wenn sie im Winter zu nass stehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Lorraine im Beitrag #2Martin, wie ging es denn weiter mit Deinen Sämlingen?
Sie stehen in der schattigen Ecke und krepeln vor sich hin... Ich denke Mal die brauchen etwas Dünger... Aber keine Ahnung ob es dafür zu früh ist.
Das sind die Standartgaben von moscheutos southern bell gewesen.
Von den Kreuzungen die Maggy geschenkt bekommen hatte hat nur ein einziger überlebt der aber Grade erst sein 2. Blattpaar gebildet hat. Ich glaube es war griotte x ???.
Ich habe auch 3, die ich mal aus Samen gezogen habe. Schon vor 2 Jahren, aber sie haben noch nicht geblüht. Von den 3en hat bisher nur einer neue Austriebe.
Neben dem riesigen Kübel, der letztes Jahr so toll geblüht hatte, habe ich noch 12 selbstgezogene Pfklanzen. Alle treiben munter aus. Dazu kommen noch 5 Hibiskus coccineus. Die werden alle im Beet vor der Terrasse ausgepflanzt. Die Hälfte ist schon ausgepflanzt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein