Hallo Frank, hattest du das bei deiner ersten Blütenrispe auch das die einzelnen Blüten abgeschmissen wurden? Erst immer jede 2. und zum Schluss blieb nur noch eine Blüte übrig. Die 2. Blütenrispe wurde sogar komplett abgeschmissen.
Heute ist diese einzelne Blüte endlich offen. Ist ein richtig großer Brummer geworden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #24Hallo Frank, hattest du das bei deiner ersten Blütenrispe auch das die einzelnen Blüten abgeschmissen wurden? ...
Ja. Schau mal hier...
...an einer Jungpflanze. Da ist die Blüte auch "ausgedünnt"
Letztendlich muß man sich schon mal vorstellen, was das für Ungetüme werden können. Und desto mehr Platz Du ihr gibst, je mehr Wurzelwerk, umso dicker die "Versorgungsstränge" nach oben... umso üppiger die Blüten.
Der Topf in dem sie steht...
...ist nur noch Attrappe. Die Wurzeln sind unten herausgewachsen und breiten sich aus.
Mittlerweile muß im Radius von 1m um den Topf gewässert und gedüngt werden. Ich leg dazu bis zu 4x am Tag einen Schlauch von der Regenwasserauffanganlage ~ 20 min. auf den Topf. Und Futter braucht's. Derzeit mindestens 1x die Woche, mit 2-3 gehäuften Eßlöffel Blaukorn und ab und an 10- 52 -10. Geduscht wird bei warmem Wetter früh und abends, aber so, dass es abends noch abtrocknet. Wie gesagt, solche Pflanzen können einen gut beschäftigen und wenn man es ernsthaft Betreiben will, sollte man mit dem Platz gut überlegen. Einen Kübel mit wenigstens 130 l halte ich für unabdingbar. Auch wenn man fürderhin mal stutzt. Ein Mindestmaß an Wurzelballen brauchen sie - bei ihrer Veranlagung.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Glückwunsch euch beiden! (ich kämpfe bei meiner immer noch "ums nackte Überleben" (darf wörtlich genommen werden! ) Wobei gerade erholt sie sich wieder!
Vielleicht sollte ich mal das Substrat wechseln!?
Und Frank! Deine ist ja der Oberhamma!!! . Von solch einem rotgelben Blütenvorhang träumt es mir seit Jahren! TOLL!!!
Martin, zumindest anfänglich kann was Lockeres nicht schaden. Torf,Perlit, bizzle Sand (kalkfrei) und Gartenerde (wenig) und feucht halten. Prallsonne muß auch nicht sein, aber hell. Ich nehm nur Blaukorn. Ich guck noch mal zur Zusammensetzung.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo ihr Lieben, ich hatte meine den letzten Sommer über draußen im Halbschatten. Sie war sehr lange draußen bis weit in den vergangenen milden Winter hinein. Bis jetzt stsht sie dann in einem kleine hellen Raum, ohne Sonneneinstrahlung. Das ist unser so genannter Wirtschaftsraum, da passen gerade mal neben dem Waschbecken noch Waschmaschine und Trockner rein. Sie steht seitdem auf dem Trockner bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Kein Wunder, wird ja regelmäßig Wäsche gewaschen und getrocknet. Das scheint sie wohl zu mögen.
Bewusst gedüngt habe ich sie noch nie. Ich hab sie in einem Gemisch aus normaler Gartenende, Spielsand, Perlite und Lechuza Pon.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #29... Bis jetzt stsht sie dann in einem kleine hellen Raum, ohne Sonneneinstrahlung
....
Sie steht seitdem auf dem Trockner bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. ... Das scheint sie wohl zu mögen.
Beide Erfahrungen kann ich bestätigen, Margit.
Halbschatten, ... und hin und wieder habe ich ihr zur Erhöhung der Luftfeuchte einen Plastiksack übergestülpt ( SEEEEHR dekorativ ... im Wohnzimmer ) Das hat ihr jedes mal gut getan. (ok. anfangs gab auch mal Schimmelprobleme )