Und wie pflanze ich sie an u. kultiviere sie ? Die Bekannte hat einen Rankzaun u. aus der Frucht erhebt sich schon ein langer, langer Trieb u. windet sich schon dran hoch.
Hallo Gerri, schau mal hier da ist schon einiges drüber geschrieben worden, auch von mir. Und auf Seite 8 sind sehr schöne Anschauungsfotos von Rankgerüsten und dem Ernteerfolg. Leider nicht meiner.
Margit, so leid es mir tut, aber ich habe keine Früchte an meinen Chayoten. Ich denke, ich habe sie zu spätgepflanzt. Sie ranken zwar den Zaun voll.Soviel ich auch erkennen kann, sind Blütenstände dran, aber die fallen nun alle ab, vll. weil es schon zu kalt ist. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall werde ich im näJahr, falls ich wieder an Chayoten rankomme, diese wesentlich früher pflanzen.
Meine Cayote -Pflanze wuchert richtig am Zaun entlang und hat schon viele tolle Früchte gebildet. Die Anzucht selbst gelingt bei mir auch nicht. Ich kaufe sie immer günstig von einer Arche Noah Gärtnerin und sie wachsen jedes Jahr sehr gut. Weiß jemand noch Verwendungsmöglichkeiten. Ich geb sie zum Ofengemüse dazu, kleine Mengen esse ich roh und ich verschenke auch immer welche. LG Gabi
Wir haben einen sehr kühlen Raum, da halten sie schon lange. Wir hätten auch einen Kühlraum mit 4 Grad, da könnte ich auch ein paar zu lagern probieren. Ich finde die Früchte sehr schön und der berankte Holzzaun schaut auch gut aus. Die Früchte sind geschmacklich nicht der Hammer, eher ganz neutral. LG Gabi
Meine Cayoten sind jetzt erntereif, ein paar fast schon zu reif. Ja, sie haben ein wenig Ähnlichkeit mit Kohlrabi. Ich hab sie roh gegessen und heute auch in Scheiben geschnitten und als Schnitzel gebacken. Schmecken mit einer Soße auch ganz gut. Gestern war ich unterwegs und hab eine Cayote im Baum gesehen. Da musste ich unbedingt ein Foto machen, denn die Idee finde ich auch toll. LG Gabi