Hallo ihr Lieben, meine Passis sind leider noch nicht soweit. Im Überwinterungsquatier fangen sie aber schon mit der Knospenbildung an. Das linke Foto zeigt die Knospenbildung bei P. Celine und das rechte bei P.Amethyst.
Hallo ihr Lieben, welche Passiflora edulis Form habe ich hier? Ich dachte erst, das es Passiflora edulis f. flavicarpa ist. Aber da sind so einige Unterschiede. Schaut selbst. Die Knospe kurz vor dem öffnen.
Die geöffnete Blüte. Die Stempel sind ziemlich stark violett eingefäbt, was ich bei allen Fotos die ich über Google finden konnte nicht sah. Das waren die grün.
Auch die viele Flecken auf den Blütenblättern. Die Blüte hat einen Durchmesser von 7cm und sie duftet.
Hier mal die ganze Pflanze.
Mir fallen die sehr stark rötlich gefärbten Blattadern und Triebe auf.
Rote Triebe und Blattadern sind für Flavicarpas meines Wissens schon normal, auch die Blütengröße könnte passen. Die Blütenfarbe und die der Stempeln finde aber auch ich ein bisschen irritierend, und davon das Flavicarpa duften soll weis ich auch nichts. Wo hast Du denn die Pflanze her?
Hallo Devi, die habe ich zufällig bei Real entdeckt. Die haben da doch vor den Kassen immer so einen Blumenladen und da war ein Wühltisch mit Pflanzen der Saison. Callas, Hibiskus, Oleander und so weiter und diese Edulis steckte als einzige dazwischen.
Hallo ihr Lieben, heute ist meine erste Amethystblüte aufgegangen. Leider noch etwas blass. Ich wollte sie mit der Edulis kreuzen, bei der heute die 3. Blüte aufgegangen ist. Aber leider hat sie keine Pollen. Dafür bekam sie die von der Edulis.
Hallo Alex, die ist jetzt auch nur wegen den Lichtmangel so hell. Zum Beispiel die Winterblüten sind je nachdem wie lange sie draußen aushält schneeweiss mit violettem Strahlenkranz. So sah sie letztes Jahr aus.