Das ist die 4. gelbe Adenium von insgesamt 6 Stck, die ich letztes Jahr für einen guten Preis erworben habe. Es sind eher sehr kleine Pflanzen, aber sie blühen ohne Ende.
Ist klar. Also dieser hier ist Gelb? Dann liegt es an der Camera oder den Lichtverhältnissen?
Zitat von FrankEnheim im Beitrag #33Das ist die 4. gelbe Adenium von insgesamt 6 Stck, die ich letztes Jahr für einen guten Preis erworben habe. Es sind eher sehr kleine Pflanzen, aber sie blühen ohne Ende.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich unterscheide die für mich nur in den Grundfarben weiß, gelb, rot und eventuell rosa. Bei den vielen Mustervarianten kann man sich ja sonst dusselig interpretieren.
Was haben meine Wüstenrosen? Vielleicht könnt ihr mir nützliche Tips geben und bei der Pflege weiterhelfen?
Ich habe zwei gekaufte Adenien. Es sind jeweils bewurzelte Stecklinge aus dem Baumarkt. Beide haben einen festen Stamm. Die Pflanzen stehen in mineralischem Substrat und werden aktuell bei jedem Gießen in das Wasserreservoir des Selbstbewässerungstopfes gedüngt.
Eine habe ich im vorigen Jahr gekauft. Sie steht am Nordfenster und hat 2021 und aktuell Knospen angesetzt, die sie jedoch nach und nach vor der Blüte abwirft. Zusätzlich werden die Blätter immer schnell knusprig und fallen ab. Schädlinge kann ich nicht erkennen.
Die zweite Pflanze befindet sich am Ostfenster. Sie ist wesentlich dicker im Umfang und wurde vor 3 Jahren erstanden. Sie hat noch nie Blütenansätze ausgebildet. Wie bei der anderen Pflanze kann sie nicht lang ihr frisches Grün halten. Nach kurzer Zeit beginnt auch bei ihr das Laub welk zu werden und letztlich abzufallen.
Solche vertrockneten Blätter hatte ich auch schon. Ich habe das aber nie weiter beachtet.
Ich sehe aber eher das Problem beim Standort. Wüstenrosen, das sagt schon der Name, wollen eher viel Licht und das gibt es nur auf der Südseite. Die vertragen sogar mit 14 Tage Eingewöhnung volle Sonne. Ansonsten werden es eher Grünpflanzen bleiben bzw. nur wenig Blüten bringen.
Selbstbewässerungstopf muß nicht falsch sein, wenn gwährleistet ist, dass nicht dauerhaft Wasser an der Pflanze steht. Meine Adenien gieße ich derzeit aller 2 Tage. Sie stehen mit Blüten im Wiga bei ca. 40°C bzw. draußen bei voller Sonne.
Der mineralische Pflanzstoff ist in Ordnung. Er soll ja gewährleisten, dass die Pflanze auch zügig abtrocknen kann.
Große Vorsicht, Adenien dürfen nicht dauerhaft in Wasser stehen. Dann faulen die ganz schnell von innen heraus. Man merkt es meist viel zu spät, da es von außen nicht gleich sichtbar ist. Immer schön abtrocknen lassen bis zu nächsten Gießen. Der Pflanzstoff ist gut und die Größe des Topfes ist auch in Ordnung.
Seit zwei Tagen habe ich meine Sukkulenten wieder reingeholt. Milky Girl hat wieder Blütenknospen, bin gespannt, ob sie diesmal dranbleiben. Ich habe übrigens vor etwa 2 Wochen alle mit Algenkalk bestäubt in der Hoffnung, daß Spinnmilben und Co wegbleiben (nur über die Blätter, nicht ins Substrat). Hab den Eindruck, daß es hilft. LG inge