Als Kasten finde ich diesen Aussaatkasten genial. Die gibt es bei D*hner für Kräuter, Gemüse und Champignons. Die für Kräuter und Gemüse sind hier gerade um die Hälfte reduziert. Da habe ich jetzt 6 Stück auf Vorrat.
der eigentliche Kasten mit dem schönen Aufdruck:
Dann sind eine Plastikschale und ein dünner Deckel dabei:
und ein Beutel Aussaaterde:
Die beigefügten Samen und Etiketten verwende ich anderweitig.
Da meine Kästen ja aus Holz sind, mache ich keine Abflußlöcher hinein. Das setzt natürlich ein extrem vorsichtiges Gießen voraus, was aber bei Sukkulenten kein Problem ist.
Zuerst lege ich den durchsichtigen Deckel in den Kasten. Der liegt gut am Boden auf. In diesem Deckel verteile ich so viel von der Aussaaterde (man kann auch Perlite nehmen, daß die schwarze Schale anschließend fest und sicher darauf aufliegt und bündig mit dem Holzkasten abschließt. Man muß dazu die Aussaaterde fest andrücken und glätten. Früher habe ich das nicht gemacht und die Schale ist entsprechend eingesunken, was nicht so schön aussieht.
Dann brauche ich noch was wichtiges - ein Röhrchen von Multivitamin-Brausetabletten o.ä. . Das säge ich mir (ohne Boden) auf die Höhe der schwarzen Schale ganz glatt zurecht, also knapp 6 cm.
Dieses Stück setze ich vorne in eine Ecke, bevor ich es rundherum mit Pon fixiere. Danach verteile ich eine Schicht Pon in der ganzen Schale und beginne, meine Pflanzen zu setzen. Anschließend fülle ich alles bis knapp unter den Rand mit Pon auf. Danach decke ich mit einer Schicht Aquariumkies ab - den gibt es in vielen Farben.
Die anschließende Dekoration ist Geschmacksache, Ich nehme gerne Steine, Mineralien und Holz. Die Schleich-Tiere müssen nicht sein, die sind ein Tick von mir.
Das Röhrchen, was man jetzt natürlich noch sieht, decke ich mit einem Stein oder einer Muschel ab. Durch dieses Röhrchen kann ich nun jederzeit erkennen, ob ich nicht doch mal zu viel gegossen habe und Wasser am Boden steht. Das könnte ich in dem Fall mühelos mit einer 10ml- Spritze absaugen.
So, fertig ist der Kasten:
Bei der Wahl der Pflanzen sollte man beachten:
- sie sollten möglichst niedrig bleiben - die gleiche Pflege benötigen - die gleiche Überwinterungstemperatur haben
Den fertigen Kasten kann man nun problemlos irgendwo auf einem Tisch oder einer Fensterbank aufstellen. Da gibt es keine Flecken. Ich nehme nur Pflanzen, die über Winter trocken stehen dürfen (müssen).
Das Stück von dem Röhrchen hat doch keinen Boden. Du stellst es zuerst in den Kasten und füllst rundherum mit Pon auf. Ins Röhrchen selbst kommt nix. Du sollst ja da reingucken können und nachsehen, ob Du evtl zu viel gegossen hast und am Boden Wasser steht. Du mußt Dir das vorstellen wie einen alten Brunnen. Wenn ringsum das (Grund)Wasser steigt, steigt es natürlich auch dadrin.
Klasse Kristina. Ich bin echt gespannt, was Du anstellst damit. Ich habe auch schon andere Sachen überlegt, komme aber immer wieder auf Sukkulenten zurück. Es gibt auch einfach zu wenige Pflanzenzwerge. Aber vielleicht wäre auch was komplett anderes möglich: fleischfressende Pflanzen