Heute habe ich meinen Home Garden "Namibische Wüste 4" fertiggestellt. Mangels ganz niedriger Sukkulenten habe ich mit einer winzigen Operculicarya pachypus begonnen. Die gehört zwar nicht nach Namibia, sondern nach Madagaskar, aber das sehe ich nicht so eng. Dann habe ich einen Ableger von meiner Trichodiadema densum geschnitten. Ich hoffe, der bewurzelt gut im Kasten. Als drittes habe ich ich noch einen Pleiospilos gesetzt. Leider habe ich im Dehner sonst nichts gefunden. Zu den Pflanzen habe ich überwiegend weiße Deko genommen - in Anlehnung an die Marmor-Berge auf dem Gelände der Namib Naukluft Lodge. Die haben mich unheimlich fasziniert, besonders bei Sonnenuntergang, wenn sie leicht rosa geschimmert haben. 2 Stückchen von dem Marmor habe ich mitgebracht, dazu etliche Quarze. Das Substrat habe ich mit Sand aus der Namib abgedeckt.
Im Moment rentiert sich noch kein Bild, ich will noch etwas warten, bis die Pflanzen angegangen sind.
So, Pleiospilos und der kleine Ableger sind nicht angegangen, die habe ich jetzt ersetzt durch die Euphorbia mammilaris var. variegata, eine Titanopsis und eine Aloinopsis schooneesii. Die kleine Operculicaria ist etwas versteckt hinter den Zebras. Das vertrocknete sehr harte Gras neben dem Strauß stammt aus dem Namib Naukluft Park. Die Steine links im Bild haben mir gefallen, weil sie so grün sind. Die Aloinopsis schooneesii ist sehr dunkel, sie hatte wohl schon viel Sonne oder ist das eine spezielle Sorte?
Die Aloinopsis hat leider den Winter nicht überstanden und ich werde sie leider ersetzen müssen. Ich muß noch mal nachsehen, woran es lag. Entweder war es zu kalt oder zu trocken.
Morgen sind die kühlen Nacht-Temperaturen vorbei und die Kästen dürfen nun ins Gewächshaus umziehen. Sollte es noch mal richtig frostig werden, müssen sie halt noch mal kurzfristig zurück. Morgen und übermorgen soll es wolkig sein, also günstig zum ausquartieren.
Zitat von Lorraine im Beitrag #5... jetzt setzen die Titanopsis Knospen an und ich werde keine Blüte davon sehen!
Theo wird doch wohl ein paar Fotos machen und irgendwo veröffentlichen. Wie ich die Sache sehe, kannst du mindestens ein Smartfone oder besser noch Laptop oder Tablet nutzen.