Heute habe ich noch mal 5 Blüten - allein 3 an der Formosa. Ich habe noch mal 3 Kreuzungen versucht, aber es wird jetzt immer schwerer für die Pflanzen, die neuen Kapseln zu halten. Das Ungeziefer schwächt sie doch arg.
Gerade habe ich noch mal 8 Samen geerntet (Wiener Walzer x Formosa). Die Samen dieser Kreuzung sind alle im Verhältnis zu den anderen sehr groß. Von meinen Erstblühern, die ihre Blüten nicht richtig öffnen konnten, hatte ich vorsorglich die Triebspitzen mit den neuen Knospen eingetütet wie Veredelungen. So sind sie vor Ungeziefer geschützt. Die erste neue Blüte dürfte bald aufgehen. Es ist irre, was die Blätter unter der Abdeckung ausdunsten. Die Plastiktüte war total beschlagen, daß ich sie austauschen mußte.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und BirgitBirgit hat sich bedankt!
Mittlerweile sind sehr viele Blätter gefallen. Blüten gibt es keine mehr. Einige Sämlinge sehen so ganz ohne Blätter erschreckend schlecht aus und ich denke, dass ich in ein paar Wochen wieder aussortieren kann. Ich bin gespannt, wie viele Pflanzen im nächsten Frühjahr noch übrig sind.
Günter, mir geht es auch so. Die Spinnmilben leisten ganze Arbeit und ich kann noch nicht erkennen, ob die Raubmilben schon arbeiten. Dabei sahen die Pflanzen beim Einräumen so kräftig und gesund aus.
Mein einziger H. schizopetalus steht im Badezimmer unter einem Dachfenster. Vor ca. 4 Wochen hat er viele frische Blätter bekommen und auch wieder eine Knospe. Ich hab sie aber aus Versehen abgebrochen. Viele der alten Blätter sind nun abgefallen. In den letzten Wochen war aber auch Lichtmangel durch das Nebelwetter. Zu warme Füße hat er auch nicht.
Ich denke, der Blattfall ist zu dieser Jahreszeit normal, solange die neuen Blätter frisch und grün sind. Von Schädlingen ist keine Spur. LG Gabi
Mir fällt um diese Jahreszeit auf, das ihr schreibt, das eure Pflanzen alle viele Blätter verlieren. Das kann ich bei meinen bisher nicht beobachten. Klar gibt es mal den einen oder anderen, aber in der Regel verlieren sie nicht mehr Blätter als draußen im Sommer.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Gabi im Beitrag #940... Ich denke, der Blattfall ist zu dieser Jahreszeit normal, solange die neuen Blätter frisch und grün sind. Von Schädlingen ist keine Spur. ...
stehen Pflanzen draußen, herrscht im Herbst (auf jeden Fall in der Nacht) eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit- diese fehlt zusammen mit dem Licht Blattläuse legen im Herbst so es ihnen möglich ist Eier ab, um die nächste Generation zu sichern Wenn die Pflanzen in die Wohnung kommen, kann diese recht schnell schlüpfen. (sehr oft trägt man im Herbst selbst Blattlausmütter recht beflissen in seine Wohnung)