Was mich für meine noch bescheidene Hibiskus-Sammlung momentan besonders interessiert: Wenn ich von einem mit Wachstumshemmer behandelten Hibiskus Stecklinge mache, wachsen die dann normal?
Ich habe gelesen, daß man gegen den Wachstumhemmer durch Auswaschen des Wurzelballens und neuem Substrat vorgegangen ist. Ob dies die Pflanzen in momentanen Jahreszeit so einfach wegstecken werden erscheint mir doch zweifelhaft. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder kann man den Hemmer auf andere Weise unschädlich machen? Vielen Dank im Voraus für Euere Antwort. Viele Grüße Siggi
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Siggi, wenn du hier schreiben möchtest, musst du beim letzten Beitrag oben rechts mit der Maus auf Antworten klicken. Dann geht ein Fenster auf in dem du schreiben kannst. Wenn du damit fertig bist, musst du unten links auf Beitrag speichern klicken.
Versuch es mal. Wenn das klappt üben wir noch zusammen das Fotos/Bilder hochladen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ja Annette, aber die Mutterpflanze blüht schon 2 Jahre nicht mehr. Ich habe ihn dieses Jahr neu getopft, weil er nicht gut aussah. Jetzt sieht sie wieder gut aus. Vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder.
LG Margit
Wow, schöne Farbe! Ich hab mich in diese Blüten verliebt und finde es faszinierend, aus welch kleiner Knospe so eine Blüte entsteht. Ich hab meinen letztes Jahr als Steckling gekauft und er hat mir heuer drei Blüten geschenkt. LG Gabi
Meinen Schizopetalus habe ich voriges Jahr leicht beschnitten und ihm einen größeren Topf gegönnt, aber leider hat er nicht wieder geblüht. Ich muss mich wohl in Geduld üben. Aber da helfen mir durch diese Durststrecke wenigstens die wunderschönen Blütenbilder Eurer Hibiscen.
Endlich hat es die kleine Blüte 7cm -8cm von Creme de Cacao x Tahitian "Star Queen Nebula" geschafft die Blüte halbwegs zu öffnen. Sie hat es, obwohl ich auf uni orange gefasst war, geschafft mich zu überraschen. Ich habe wieder ein Röckchen und sie hat ein kleines rotes Auge.
LG Margit