Gestern haben wir einen kleinen Spaziergang zu dem Kommunalen Fridhof der Stadt Kamp-Lintfort gemacht, der 1956 stillgelegt worden ist. In all den Jahren hat sich ein enormes Schneeglöckchen Feld ausgebreitet.
Total schön! Bei uns findet man solche Blütenteppiche von Frühlingsknotenblumen. Aber Schneeglöckchen sind viel anmutiger.
Bei uns kommen sie nicht vor, nur an der slow. Grenze im Augebiet, ca. 30 km entfernt. Dort gibt es dann auch massenhaft Bärlauch, den man pflücken darf. Schneeglöckchen auszugraben ist bei hohen Strafen verboten, sie stehen unter Naturschutz. Ist das bei Euch auch so? LG Gabi
Sonst zeigen sich von allen Frühlinsblühern schon schöne Spitzen. Im letzten Herbst hab ich ja mal wieder ordentlich zugeschlagen und auch alle ausgepflanzt. Eine einzige Netzblatt-Iris hab ich entdeckt, einzelne Schneeglöckchen und Krokusse blühen. Frühlingsknotenblumen hab ich im eigenen Wald geholt und in Schalen gepflanzt, einige auch in die Rabatte. LG Gabi
Ich weiß gar nicht welche Pflanzen hier unter Naturschutz stehen, aber da vieles selbst aussäe, ist es auch nicht nötig. Für Zwiebeln und Knollen habe ich einen guten Online-Händler gefunden, Stauden kaufe ich wenn möglich ortsnah, aber neuere Züchtungen bekomme ich nur online.
Bei mir treiben sie auch aus, denn die dort gepflanzte Sonnenblume bekam viel Wasser und Dünger. Von den anderen Zwiebelpflanzen darunter sieht man nichts. LG Gabi
In #48 zeige ich die lachsfarbene Lewisie, die im Februar im Pavillon geblüht hat. Sie steht nun vor dem Pavillon, wo sie volle Sonne bekommt und blüht schon wieder, d.h. Sie hat gar nicht aufgehört zu blühen. Die Rosette ist allerdings sehr klein, hoffentlich kommt sie über den Winter, sie muß nämlich im Kübel draußen aushalten. LG inge
Sind nicht meine eigenen Blüten, hab sie in Graz im Lebenspark 2000 vorige Woche gesehen. Der Winterschneeball blüht ganz toll und auch der Jap. Papierbusch bekommt Blüten (das Foto ist aber nicht gut gelungen). LG Gabi
Diese Mahonia media "Winter Sun" blüht nun schon den zweiten Winter. Sie steht noch im Topf. Ich werde sie aber in diesem Frühjahr auspflanzen, denn der Name ist offensichtlich Programm.
Steht auch auf meiner Wunschliste ... wenn ich nur wüsste, wohin ich sie pflanzen soll. Ich würde gerne mehrere Exemplare auf dem Grundstück verteilt pflanzen. Ich glaube, ich muss mir zur Pflanzzeit im Frühjahr noch einmal darüber Gedanken machen.
Auf jeden Fall ein echter Lichtblick zu dieser Jahreszeit!
Zitat von Froschkönig im Beitrag #72Die weißen 'Puschel' im Hintergrund ... sind das Samenstände einer Clematis? Sieht sehr gut aus, finde ich!
Ja, das sind Samenstände einer Clematis mit kleinen gelben Blüten und dunkelbrauner Mitte (Clematis tangutiga). Die wuchert wie Sau . Ein Bild habe ich leider nicht.
Die Samenstände sind hervorragende Deko-Elemente. Nach über einem Jahr sind die immer noch nicht ausgefallen.