Bei uns blühen ganz viele Veilchen in weiß und violett, Leberblümchen in violett und einige in rosa sowie die Windröschen in weiß und violett. Das sieht so niedlich aus. Dazu kommen die Gänseblümchen und die ersten Himmelschlüssel. Die Forsythien und die ersten Magnolien sind auch soweit.
Die aprikotfarbene Lewisie (#36) steht in voller Blüte. Sie ist aber diesen Winter im Pavillon, das scheint ihr gut zu gefallen. Die rosafarbenen, viel kräftigeren Lewisien, mußte ich schon im Herbst entsorgen. LG inge Wegen der Sonne mußte ich von außen durchs Fenster fortografieren.
Die violetten Zwergiris sind schon länger verblüht. Jetzt sind Pfings-Veilchen, Zwergnarzissen und blaue Anemonen dran. Die Primeln waren über den ganzen Winter nicht weg. Die Leberblümchen hab ich fast vergessen. Die wunderschönen, leuchtend blauen Zwergiris sind verschwunden, vielleicht mit den wuchernden Waldhyazinthen gejätet. Muß ich unbedingt wieder besorgen. LG inge
Hier sind es ebenfalls die kleinen Narzissen, die Leberblümchen, Veilchen und Anemonen, die Forsythien beginnen gerade, die Schneeforsythien und die Zaubernuß sind am Verblühen. Die Magnolien sind bald soweit.
In # 49 schreibe ich, daß ich die rosa Lewisien entsorgt habe. Habe ich zwar, aber mein Mann hat eine ins Beet gesetzt, und vorhin entdecke ich sie voller Knospen. LG inge
Dieses Jahr ist alles etwas später dran als 2020. Ich sehe es, wenn ich die Bilder vom letzten Jahr betrachte. In voller Blüte steht jetzt die Mirabelle. Da ist den ganzen Tag ein Treiben auf den Blüten. Da es in den nächsten Tagen keinen Nachtfrost geben wird, könnte ich vielleicht mit vielen Früchten rechnen. Vor einem Jahr um diese Zeit haben bereits die ersten Strauchpfingstrosen geblüht. Jetzt gibt es erst Knospen. Dafür dürften Duftschneeball und Flieder diese Woche ihre Blüten öffnen.
In den letzten Jahren waren hier alle Pflanzen immer viel zu früh dran, in diesem Jahr zu spät. Die Obstbäume fangen an zu blühen und es kann Nachtfröste geben. Wäre schade drum.
So langsam geht es los, der Regen wird wohl den Pflanzen richtig gut tun. Hier blühen jetzt Maiglöckchen, Duftschneeball, Flieder, Apfelbäume, Aronia, Zimtahorn und einiges mehr.
Bei uns blühen überwiegend die Obstbäume; Zwetschge, Kirsche und Apfelbäume. Unsere Walderdbeeren sind auch schon seit Wochen am blühen. Etwas Farbe in den Garten bringen die Rhododendren, Azaleen und verschiedene kleine Blumen wie Akeleien und Mohn.