Gestern habe ich beide Ameisenpflanzen umgetopft. Anschließend natürlich "Krisensitzung" der Ameisen. Heute sind sie schon wieder ein wenig ruhiger geworden.
Nun ist mir bei der großen Pflanze aufgefallen, daß sie an den Spitzen zwischen den neuen Blättchen voller Wollläuse sitzt. An den Blättern bzw. Blattachsen habe ich immer genau kontrolliert u. vorhandene entfernt. Aber die oberen Teile sind nur einzusehen, wenn man den Topf von der Fensterbank holt (was ich wg. der Ameisen nicht gemacht habe). Doch was nun? Besprühen oder ein Stäbchen in die Erde geht nicht wg. der Ameisen. Nun will ich mir eine Lösung mit Schmierseife machen u. mit Wattestäbchen den Läusen zu Leibe rücken. Die Ameisen versuche ich durch Schütteln von den Blättern zu vertreiben u. ich hoffe, daß sie sich dann anschließend von den Resten der Schmierseife fernhalten, so pfiffig, wie sie sind. Aber bevor die anderen Pflanzen wieder in die Wohnung kommen, müssen die Wollläuse weg sein, sonst stecken sich die anderen Pflanzen an.
Lorraine, tut sich bei beiden Sorten noch nichts? Zumindest die große hätte schon längst gekeimt haben müssen. Da die große Pflanze schon wieder voller Samen ist, werde ich dir einfach noch einige schicken, wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts ereignet.
Vorhin habe ich erfreulicherweise sehen können, daß 'meine Jungs' (ich habe ja geschrieben, sie sind pfiffig!!!) den neuen Übertopf geentert haben und erst einmal vom Rand über einen als Brücke gelegten Stift zum eigentlichen Topf mit der Pflanze marschiert sind.
Ich habe die Samen auf gefeuchtete Kakteenerde gelegt u. hauchdünn damit bestreut, übersprüht, Folie drüber u. dann sonnig und sehr warm. Gekeimt haben sie nach 2 Wochen. Ich mache dir neue Samen ab und schicke sie Montag ab. Falls du dann zu viele Pflänzchen haben solltest, gibt es bestimmt Abnehmer dafür.
Ich habe gerade mal einen längeren Artikel zu den Ameisenpflanzen gelesen. Manche Sorten sind ja direkt auf die Ameisen angewiesen, weil sie von denen überwiegend ihre Nahrung beziehen. Andere leben nur in einer lockeren Symbiose mit ihnen - z. B. Schutz gegen Wohnung. Ich hoffe, daß meine (wenn sie was werden) nicht auf die Ameisen angewiesen sein werden. Die möchte ich nämlich nicht im Wohnzimmer haben.