Ich habe einige große Pflanzen im Garten, die in voller Blüte stehen. Leider sind die Blüten nur ab kurz nach Sonnenaufgang bis zum späten Vormittag geöffnet. Aber es sind so viele Knospen dran, daß das Schauspiel jeden Tag abläuft.
Ich werde die Samen sammeln und sie im gesamten Garten an den Stellen verstreuen, die immer sehr trocken sind. Die Pflanzen 'schlaffen' zwar bei extremer Trockenheit, aber sobald es ein wenig feuchtet, stehen sie auf und blühen dann in schönster Pracht. Die Samen der Wegwarte habe ich von Helgoland mitgebracht, wo sie auch auf dem felsigen Untergrund prima wachsen und blü
Wegwarte gibt es bei uns hier in Massen. Aus jeder noch so kleinen Ritze am Gehsteig, am Straßenrand wächst sie. Wollte sie auch bei mir im Schildkrötengehege ansiedeln, aber leider hab ich dort anscheinend noch zu gute Erde. Sie scheint am besten auf wirklich karger Erde zu wachsen.
Ich habe seit 2 Jahren versucht, sie hier im Garten anzusiedeln. Im ersten Jahr haben die Tauben alle Sämlinge gefressen und im zweiten sind sie wegen der Trockenheit und Hitze gar nicht erst gekeimt oder sofort nach Keimung vertrocknet. Da half leider auch kein Wässern mehr. Im nächsten Jahr werde ich es wieder versuchen.
Ich habe im letzten Herbst ein paar Pflanzen gekauft und in die Beete gesetzt. Nach stürmischem Wind hat sich dieser Blütenstand in die Waagerechte begeben. Wahrscheinlich hatte ich nie Blüten, weil die einjährigen Sämlinge doch sehr an Löwenzahn erinnern. Ich habe sie bestimmt gejätet. Ab jetzt passe ich besser auf.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Die Wegwarte ist eine meiner Lieblingswildblumen. Hier in Niedersachsen, egal wo wir da lebten, hatte ich sie noch nie gesehen. Dieses Jahr dann das 1. Mal wieder.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hier gibt es sie sehr häufig. An den seltsamsten Stellen blühen sie. An Straßenrändern, wo es sehr trocken ist, und sogar bei so brüchigen Stellen von Teer an Straßen haben sie eine Chance. Die brauchen echt wenig Wasser.