Eine sehr schöne hohe Staude mit imposantem Blütentrieb. Leider ist der Zuwachs in den ersten Jahren nicht sehr groß, so dass man erst ab dem dritten oder vierten Standjahr von einer schönen Staude sprechen kann. Ich finde sie In Kombination mit Gräsern, Gaura - Prachtkerze, Bistorta - Kerzenknöterich schön. Besonders schön ist, dass sie aufgrund der kreisartig angeordneten Blätter auch vor und nach der Blüte interessant aussieht. Auf dem Bild ist die Sorte 'Fascination' zu sehen.
Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt, wo es nicht so viel im Garten zu tun gibt, ein paar Zierstauden hier 'vorstellen' kann. So ist es etwas übersichtlicher. Ich freue mich auch riesig darüber, dass es bald wärmer wird. Zum Glück hatten wir in den letzten Tagen viel Sonnenschein. Das tut richtig gut! Bald erwacht mein Garten wieder zum Leben
Das ist sehr schade, Maggy! Durch die in den ersten Jahren recht langsame Entwicklung sind die Stauden erst ab dem dritten oder vierten Jahr wirklich schön. Ich bin gespannt wie sie sich in diesem Jahr bei mir entwickeln.
Der steht direkt an der Straße. Wenn man genau hin schaut, haben die Blätter keine Ähnlichkeit mit 'besonderen' Pflanzen. Auf dem Foto in Beitrag #6 kann man es gut erkennen. Die Blätter sind rund um den Stängel angeordnet.
Das stört die nicht wirklich. Die haben in München vor paar Jahren in der Innenstadt mit Großaufgebot die Spinnenblumen, die das Gartenamt dort gepflanzt hatte, rausgerupft.
Andererseits ist mein Pflanzenzimmer im Winter hell beleuchtet man sieht von der Straße aus, daß da Pflanzenleuchten sind und viel Grün. Hat bisher noch niemanden gestört, obwohl die Polizei fast täglich vorbeifährt.
Mein Garten gilt hier in der Gegend als 'Sonderfall'. Mittlerweile ist bekannt, dass es hier Pflanzen gibt, die keiner kennt und dass die Sämlinge, die auflaufen nicht zwingend Unkraut sein müssen.
Seit heute bin ich auch im Besitz vom Kandelaber Ehrenpreis. Vor zwei Wochen war ich in einem Schaugarten. Dort konnte man Pflanzen direkt aus dem Beet gegen einen Unkostenbeitrag kaufen. Ich hab die Gärtnerin um zwei Pflanzen in weiß und rosa gebeten. Sie hat damals ihren Spaten nicht gefunden, deshalb hab ich sie erst heute abgeholt. Mittlerweile hat sich dieser Garten verändert und es hat eine violette Linaria geblüht, von der ich auch eine Pflanze erhalten habe.
In jedem Garten, den ich besuche, halte ich Ausschau nach käuflichen Pflanzen. Deswegen stehen schon wieder einige Exemplare bei mir, die einen Platz suchen. Z.B. Thalictrum, Indigo-Lupine, Geranien zum Eintopfen. LG Gabi
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Pflanzen. Ich habe auch eine weiße Sorte. sie wird nicht so hoch, ich schätze mal einen guten Meter. Wenn ich dran denke, gibt es ein Foto, wenn sie blüht.