Dankeschön für die mühe die du mit mir hattest! Von meinen 5 Samen leben wieder nur noch 2. Die anderen wurden so Weißlich flüssig. Wie so Weißer Brei. Irgendwie hab ich da einfach kein Glück....Nun hoffe ich auf die 2 wenn diese was werden, würde ich mich schon sehr freuen. Aber 2-3 mehr wäre schon Toll gewesen Weis vielleicht einer woher so was kommt?
Guten Morgen Ich habe Kokuserde mit etwas schwarzem Sand gemischt und sie drauf gelegt. Es ist Feucht aber es steht nicht im Wasser. Leider habe ich mein Handy am Wochenende versenkt. Und hoffe es geht wieder wenn es aus dem Wasser kommt. Dann versuche ich Bilder. Oder ich schau mal wie weit ich mit dem alten komme. Mein Gedanke war sie auch weiter mit Kokus aufzufüllen wenn sie wachsen.
Keine Kokoserde für Adenium verwenden, denn es speichert zu lange die Feuchtigkeit und deine Adenium-Sämlinge liegen zu Nass! DAS hat auf YUOTUBE SCHON Detlef Römisch erfahren müssen als nach 1 1/2 Jahren Adeniumzucht sich ein Pilz ins Kokohum einnistete und die Adenium im Wachstum völlig ausbremste!
Nässe fördert das entstehen von Pilz-Sachen aller Art und beim Älter werden deiner Sämlinge entsteht immer noch zusätzlich verdunstungskälte am POPO deiner Adenium-Pflanzen
Meine bescheidene Sämlingsaufzucht wurde auf Kakteenerde ausgebracht! wenn sie dann angehäufelt werden sollen, dann mit reinem Pon oder ähnlichem Zeugs Beim ersten mal umtopfen wurde von mir die Kakteenerde sogar ausgeschüttelt und abgespült und um den Adenium-POPO wurde etwas großzügiger Pon eingebracht. Nimmst du dann Lechuza-Töpfe zum weiterkultivieren langt reines Pon. Gibst du ihnen Keine, dann ist es eine sehr große Hilfe wenn die Töpfe Durchsichtig sind (Plastikbecher aller Art, Abflusslöcher einbohren nicht vergessen und los geht`s. Mann kann das Wurzelwachstum begutachten und die Feuchtigkeit beurteilen die noch in den Töpfen steckt) und ich gebe auch in die untere Hälfte des Supstrates etwa 30 % Kakteenerde zum Pon hinzu. Ansonsten den Rest Pon oder Mineralisches Zeugs
LG. Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Danke @Buschfix !!! Pon habe ich momentan kein frisches da , Seramis hätte ich oder Sand noch etwas ....meinst du ich solle sie da rein? Oder etwas drauf streuen? Wenn ich etwas drauf mache würde es ja auch etwas Feuchtigkeit heraus ziehen? Allerdings wurden sie am Samstag erst eine Woche alt...bin unsicher,
Also ich komm für die Anzucht mit Kokohum sehr gut Zurecht. Nach nach und nach füll ich mit Pon auf. Beim vereinzeln kommen sie in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite.
Aber da hat jeder andere Erfahrungen und muss herausfinden was ihm am besten liegt.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
OK dann werde ich den noch mal besorgen....ich hatte mich mal geärgert weil der Kaudex so ein Muster von dem Pon hatte und die Steine sich so eingedrückt hatten. Bei Euch habe ich das noch nie gesehen... Würde ja gerne noch was aussähen, dann auf Pon...aber bin unsicher so billig ist der Samen ja auch nicht,
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp auf Amazon welche man bestellen könnte? Oder gute Erfahrungen? Oder auch wo anders , wenn ihr da Erfahrungen habt!
Schau bei den Verkäufern,nach einer deutschen Adressse. Aus China oder so klappts meist nicht,weil die Samen einfach alles sein können,nur keine Adenium
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders