Der arabische Weihrauchbaum (Boswellia sacra) ist u.a. im südlichen Oman beheimatet. Boswellia ist eine Pflanzengattung in der Familie der Balsambaumgewächse.
Hier ein wunderschöner Baum vor dem Weihrauchmuseum in Salalah:
...und ein alter Baum in der freien Natur:
Die Blüten und darunter die jungen, noch unreifen Früchte:
Die abblätternde Rinde und die reifen Samenstände:
Aus dem Harz des Baumes wird der Weihrauch gewonnen, den es in unterschiedlichen Farben/Qualitäten gibt. Die dunklen Sorten werden überwiegend zum Räuchern eingesetzt, während aus den sauberen hellen Sorten u.a. Parfüm und Seife hergestellt wird. Der hochwertige weiße Weihrauch findet auch in der Medizin Verwendung.
das Zeug kenn ich aus meiner Messdienerzeit. Ich hab in der Kirche immer das Räucherfass geschwungen. Und der Kollege hat immer einen Extra Löffel aufgelegt. Der Dom war schön blau und die Bergleute in der Kirche bekamen Atemnot.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Gelöschtes Mitglied
#3 RE: Weihrauchbaum - Frankincence Tree (Boswellia sacra)
Sehr schöne Bilder. Eine Freundin von mir war mal im Jemen, sie hatte erzählt das dort der Weihrauch gegen Magenschmerzen gekaut wird, natürlich der noch nicht so hart ist wie der, der zu Räuchern genommen wird.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Lorraine, schöne Bilder besonders das dritte mit Blüten und den Samenkapseln.
Als unsere Zwillinge" noch klein waren hatten wir in München die Michaelskirche besucht nach der Messe. Michael, wurde ohnmächtig nach dem Weihrauchduft, so haben wir fluchtartig die Kirche verlassen ohne sie zu besichtigen. Auch heute wird im noch übel vom Geruch.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Agnes Weickert
rumborack
(
gelöscht
)
#10 RE: Weihrauchbaum - Frankincence Tree (Boswellia sacra)
Klaus, ich versuche es einfach. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Diese einjährigen Jungpflanzen sind in Deutschland ausgesät worden und stehen seitdem dort.