Ich glaube, die sind sowieso hart im Nehmen, wenn sie aus der Keimlingsphase raus sind. Solange die ausreichend Sonne und Wärme haben, ist alles egal. Dünger wollen sie wohl nicht viel. Ich war ja selbst schon im Dhofargebirge und da ist es teils sehr steinig und kahl. Jetzt um diese Zeit beginnt im Dhofar der Khareef - Monsun. Es ist sehr heiß und feucht. Über dem Land liegt ein feuchter Nebel/Sprühregen. Dieses Wetter hält bis zum September an. Die Hitze und das häufige Einsprühen im Gewächshaus ist also optimal.
Zitat von Lorraine im Beitrag #32Ich habe jetzt alle Weihrauchsämlinge pikiert. 10 Stück stehen einzeln, die 2 kleinsten sind zusammen in einem Töpfchen.
Waren die Wurzeln auch so dünn wie in etwa ein Haar ?
Oder war das bei meinem die Auswirkung vom überdüngen.
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
So hab gleich mal Fotos gemacht und da ist mir doch direkt aufgefallen das der hintere rechte kaputt geht. Hab in mal bis ins gesunde zurückgeschnitten. Seltsam ihn ging es die ganze Zeit sehr gut und eigentlich war er der Schönste.
Von den 5 waren 4 übriggeblieben und haben sich gut entwickelt. Im Sommer haben sie verhältnismäßig viel Wasser benötigt, im Winter waren sie Laub los und da hab ich nur ab und zu ein bisschen gegossen. Sie standen bei mir im Esszimmer bei etwa 22 Grad, im Sommer draußen volle Sonne. Auf den 4 Bild links der hintere hab ich aus Versehen die Krone abgebrochen, war jetzt aber unterhalb neu ausgetrieben. Größe 4, 6 und 11 cm, sind fast nichts gewachsen.
Ja Sally, Beim Wachstum hab ich 3 Unterschiedliche ! Einer will nicht so richtig Wachsen , hat aber immer grüne Blätter gemacht! Einer ist in Diesem Jahr ca. 15 cm gewachsen! Diese beiden sind im groben Substrat und kleinen Töpfchen eingepflanzt! Die dritte im bunde ist in einem kleinen Lechutsa Pott und währe, wenn ich sie nicht nach 30cm. Wachstum abgeschnitten hätte locker 50cm. Dieses Jahr gewachsen! Allso das mit dem längenwachstum ist sehr unterschiedlich bei vermeintlich gleicher Pflege! Abgestorben ist bei meinen aber bis jetzt noch nichts. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Pflege
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Das sind aber entzückende Bäumchen. Die Stämmchen sind schon total hübsch und auch die Blätter schauen toll aus. Da bekomm ich Lust, die Aussaat zu versuchen. Irgendwie erinnern sie mich in ihrer Eigenart an Moringabäumchen. Die sehen auch immer verschieden aus. Meine leben bis auf einen noch immer. Standen den ganzen Sommer drinnen und bekamen keinerlei Aufmerksamkeit, ab und zu ein wenig Wasser. LG Gabi