Hallo Margit, den besten Erfolg hab ich immer im Sommer,so Anfang Juli. Da ist es warm und im geschlossenen Kleingewächshaus, gibt es genug Luftfeuchtigkeit die,die Stecklinge brauchen. Meine Pflanztöpfchen sind zwischen 8-12 cm tief und die fülle ich mit Anzuchterde auf,und bohre mit einem Holzstäbchen (Pikierstab) mehrere Löcher hinein. Schneide dann aus der Krone 8-12 cm lange,gesunde Triebspitzen, die keine Blüten- oder Fruchtansätze haben. Entferne dann alle Blätter bis auf zwei oder drei obersten, und stecke die Stecklinge so tief senkrecht in die Töpfchen, dass mindestens zwei bis drei Blattansätze in der Erde stecken und dann rundherum leicht fest drücken. Jetzt gieße ich die Stecklinge gut an und die Töpfchen mit einer durchsichtigen Haube abdecken. Bodentemperatur halte ich so um die 24°C ( im Wärmebettchen) in bis 4-6 Wochen hab ich Wurzeln und neue Blätter. Schau dann, ob ich die Stecklinge in Einzeltöpfe umsetzen kann. So mach ich esmit Erfolg.
Teddy, vielleicht kannst Du mit der Beschreibung was anfangen.
Bei mir klappt es immer.
Werde sobald die Limmette" austreibt mein Glück auch bei ihr versuchen.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Ich hab eine Pflanze von Maggy bekommen und die hat auch sehr hübsch geblüht. Aber Früchte sind nicht gewachsen. Was muß man tun, damit die Früchte trägt?
bei uns stehen sie in der praller Sonne vorm Hauseingang. Wo steht sie bei Dir? Sie lieben die Sonne ohne Ende
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Agnes Weickert
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Australische Fingerlimette 1.jpg Australische Fingerlimette 2.jpg Australische Fingerlimette 3.jpg
Ich verwende von der Firma Frux" die Zitruserde und die ist super für alle Zitusrpflanzen. Topfgrösse kommt auf die Pflanze an. Krone 30 cm so der Topf.
Katrin, wir verwenden auch keine Torferde, denn es gibt von Frux" auch Erde ohne Torf. Trog und Dauererde, die besteht aus Holzfaser, Naturton, gebrochener Blähton, Sand und Lava. Der pH- Wert ist 5,8 strukturstabil. Die wird dann bei uns aufgedüngt mit Ammoniumphosphat für pH ca. 5,2 - 5,4. Wir sind auch Umweltschützer. Ich hoffe, es ist alles jetzt gut so.
PS: Ich hab mir von der torffreien gleich mal einen 40-l-Sack bestellt. Nach der Deklaration sollte die auch für Epiphyllum und andere humusmögende Kakteen als Grundstoff geeignet sein.