Hallo Heike, endlich ist sie offen deine Tahitian "Star Queen Nebula". Mangels eines Kreuzungspartners habe ich sie mit 3 Tage alten Pollen der Ruby Rose aus dem Kühlschrank bestäubt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Seit vorgestern sind endlich alle Hibisken eingeräumt. Sie stehen dicht gedrängt im Treppenhaus auf 2 Etagen. Irgendwie tun sie mir richtig leid, aber mit Schädlingen dürfen sie nicht ins Wohnzimmer. Es ist so schade - Miss Halloween wird wohl morgen auf ihren "Namenstag" 12 oder 13 offene Blüten haben. Vielleicht hole ich sie mal für ein Foto kurz ins Wohnzimmer.
Ich habe meine Hibisken gestern ins Haus geholt. Jetzt stehen sie zum Aklimatisieren im recht kühlen Anbau. Die Sämlinge werde ich vor die Schlafzimmerfenster stellen. Die blühenden Hibisken oder die mir Knospen kommen ins Wohnzimmer. Alle anderen Werden ins Treppenhaus gestellt oder müssen notgedrungen im lichtarmen Anbau bleiben.
Mein 2016er Sämling (Pretty Matilda) hat, nachdem er 2018 ausgesetzt hat, endlich wieder eine Blüte. Sie ist dieses Mal dunkler, leider mit weniger hellen Strahlen, aber sie gefällt mir wieder gut. Wie immer bekomme ich die Farbe nicht ganz eingefangen.
Einen solchen roten Hibiscus hab ich mir vor einer Woche aus unserer Gärtnerei mitgenommen. Es war eine Pflanze aus dem Vorjahr, die sie weiterkultiviert haben. Meine kleine von heuer ist mittlerweile schon eingegangen. Die ganze Pflanze ist voller Knospen und die erste ist heute aufgegangen. Ich hab sie auf die im Moment hellste Fensterbank gestellt und sie vorerst in dem Topf gelassen, in dem sie stand. LG Gabi
Zitat von Lorraine im Beitrag #1151Vielleicht kommen ja die Strahlen im Sommer wieder.
Die Blüte mit den Strahlen war auch eine Novemberblüte. Damals habe ich vermutlich noch nicht "korrekt" gedüngt und die Farbe war nicht ganz so satt. Aber es wäre tatsächlich schön, wenn sie beim nächsten Mal wieder mit einer etwas größeren Blüte mit Strahlen blüht.