Nachdem ich diesen Winter so viele Pflanzen verloren habe, hab ich heute mal 4 Hölzer auf verschiedene Unterlagen gesetzt. Drückt mir die Daumen, daß sie alle angehen...
Komischerweise sind alle Pflanzen eingegangen, die ich 2017 gekauft habe und dazu die Aussaat 2017 komplett bis auf eine Pflanze. Diese hats aber grad so geschafft. Die 2018er Aussaat hab ich noch vor dem Winter entsorgt. Trotzdem ich sie genauso gepflegt hatte wie alle Aussaaten vorher, hatten sie im September grad mal 10 cm Höhe und sahen streichholzdünn aus.
Dagegen haben die beiden alten gekauften Hibisken von 2012 (?) und die 2013er Aussaat (die Samen waren von Nina) den Winter wieder problemlos überstanden. Bei denen ist jeweils ein Elternteil 'Casa Grande Lavender' und der scheint einiges an Robustheit zu vererben.
Manchmal ist es doch nicht so verkehrt, wenn man nicht ganz so rigoros aussortiert: Diesen Unknwon x Unknown-Sämling wollte ich im letzten Herbst entsorgen, da er sich mit dem Wachsen (Aussaat 2016, Samen von Linda Lee) ziemlich viel Zeit gelassen hatte. Noch dazu habe ich aus Samen mit unbekannten Eltern nicht besonders viel erwartet. Sein einziger Pluspunkt war die gute Verzweigung, deshalb habe ich ihn doch noch mal mit eingeräumt.
Jetzt schiebt er an jeder Triebspitze fleißig Knospen und die Blüten lassen auf noch mehr hoffen
Zitat von Chara im Beitrag #651Manchmal ist es doch nicht so verkehrt, wenn man nicht ganz so rigoros aussortiert: Diesen Unknwon x Unknown-Sämling wollte ich im letzten Herbst entsorgen, da er sich mit dem Wachsen (Aussaat 2016, Samen von Linda Lee) ziemlich viel Zeit gelassen hatte. Noch dazu habe ich aus Samen mit unbekannten Eltern nicht besonders viel erwartet. Sein einziger Pluspunkt war die gute Verzweigung, deshalb habe ich ihn doch noch mal mit eingeräumt.
Jetzt schiebt er an jeder Triebspitze fleißig Knospen und die Blüten lassen auf noch mehr hoffen ...
El Capitolio läuft zu Höchstform auf bei diesem Wetter - heute mit 17 Blüten
Mein Sämling Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner Nr. 1 zeigt heute die zweite Blüte. Dieses mal an einer noch ziemlich kleinen Veredelung. Gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn die Farben bei der ersten Blüte im Winter kräftiger waren. Dieses mal zeigt sich auch die Abstammung von Rum Runner deutlicher - die Farben scheinen sich über den Tag zu verändern.