So groß ist die gar nicht. Ich hab gerade mal gemessen - es sind genau 90 cm ab Erdoberfläche. Sie hat noch keine Blüten, da bin ich auch froh drum. Jetzt soll sie ihre Kraft erst mal ins Wachstum stecken. Aber das Bäumchen ist sehr schön kompakt.
Gestern war ich bei Herrn Hess in Mammern. Er hat eine Baumschule und 9 Ha Fruchtbäume. Unter anderem ist er bekannt, für die Paw Paws. Ich habe mich dort mit einem User aus einem anderen Forum getroffen, der kam sogar aus Stuttgart wegen der Paw paws. Zur Zeit hat er auch frische Früchte. Er hat uns alles erklärt und auch gezeigt. Wir konnten Paw paws und Trauben probieren. Die Trauben waren lecker, aber die Indianerbanane ist nicht so meins. Der Geschmack sagt mir nicht zu. Mein Mann dagegen hat sie gern. Er möchte im Frühjahr auch einige Bäume setzen. Hesses haben auch einen kleinen Hofladen, wo sie Ihre Produkte verkaufen, unter anderem Marmelade und Schnaps von Paw paws. Die Marmelade konnten wir auch probieren aber die ist soooooo süss, brrrr!!!! ich habe dann aber noch einen Schnaps gekauft, wurde aber noch probiert. Früchte habe ich auch gekauft, schon wegen der Kerne . Ich habe noch Fotos gemacht und werde sie dann noch zeigen.
Ich war schon so neugierig auf deinen Bericht über die Pawpaw,nachdem ich in einem anderen Forum darüber gelesen hatte, dass du gestern eben in dieser Baumschule warst. Bitte sei so lieb und präzisiere den Geschmack der Pawpaw. Ich weiß, jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden. Aber da ich hier noch nie die Möglichkeit hatte, eine zu verkosten, wäre ich soo neugierig auf dein Statement. Ich kaufe grundsätzlich keine Pflanzen mit eßbaren Früchten mehr, ohne vorher deren Frucht gekostet zu haben. Ich habe schon viel zu oft Pflanzen gekauft, deren Früchte meine Familie nicht mochte.
Dann noch, wie teuer der Herr Hess seine Pflanzen verkauft mit entsperech. Größenangabe.
Bitte berichte möglichst genau !
Schönen Sonntag ! Gerri
Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten !
Hallo ihr Lieben, Hartmut hat mir meine beiden Pawpaw's geschickt. :) Lief alles sehr schnell über die Bühne und ich bin sehr zufrieden.
Hier mal ein paar Foto's. Eine sehr originelle Verpackung.
Rechts die Sunfower 65cm, mit Wurzelballen und links Overleese 80cm, mit Wurzelballen. Man sieht deutlich die Veredelungsstelle. Wie alt mögen die wohl sein?
wie geht es deiner anderen Asimina ? Hast du sie im Garten gepflanzt oder noch im Topf ? Wie hat sie sich entwickelt und wie groß sind die Neuzugänge im Vergleich zu deiner ersten Pflanze ?
Bye Gerri
ich bin neu in diesem Forum. War am 03.10. mit Denise bei Herrn Hess in Mammern, wegen der Paw Paw-Früchte. Bevor ich eine Pflanze kaufe, wollte ich eine Frucht probieren. Von der ersten war ich enttäuscht. Wir haben mehrere gekauft und in den vergangenen Tagen gegessen, die waren dann besser. Der Reifegrad muß stimmen/passen, damit sie optimal schmecken. Natürlich ist alles persönliche Geschmackssache, jeder beurteilt sie anders. Die Marmelade hat uns auch geschmeckt. Als Brotaufstrich ist sie nicht mehr sooo süß (wie bei Herrn Hess, pur), einfach weniger draufgeben. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Er erinnert teilweise an Cherimoya oder Stachelannone. Von der Konsistenz kommt die Paw Paw einer reifen Avocado nah (cremig, eher wenig saftig).
Hi Dominica, willkommen in Forum und danke für die wirklich sehr umfangreiche Beschreibung der Pawpaw. Jetzt weiß ich deutlich mehr darüber. Sie ist mit Sicherheit derzeit ein "Modetrend" bei den Pflanzen.
bye Gerri
Hallo Dominica, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du fühlst dich hoffentlich hier wohl. Hast du denn jetzt auch eine Pflanze gekauft? Dann können wir zusammen nächstes Jahr mal beobachten und dokumentieren, wie sich unsere Pflanzen entwickeln.
Nein, ich habe noch keine Pflanze gekauft. Vielleicht im Frühling, dann bei Herrn Hess. Seine angebotenen Paw Paw-Pflanzen sind schon verzweigt, bei anderen Händlern nur eintriebig.