Ja, ich weiß, wie nervig sie sein können, aber es bessert sich sehr schnell, wenn man mit dem Stechmückenfrei gießt und danach siedeln sich die Larven für eine gewisse Zeit nicht mehr im Substrat an. So ist zumindest meine Beobachtung. Vielleicht kann @Maggy noch etwas dazu schreiben.
Ich möchte einfach nicht, dass du dich so viel ärgern musst, Marlies. Im letzten Jahr habe ich auch viele Sämlinge durch Trauermückenlarven verloren. Da hatte ich das Stechmückenfrei längere Zeit nicht mehr gegossen und ich war sooo genervt.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #32... aber es bessert sich sehr schnell, wenn man mit dem Stechmückenfrei gießt ...
Der Bazillus thuringiensis lagert sich an den Wurzeln der Pflanze an. Wird mit der Wurzel aufgenommen. Die Sämlinge haben aber die unangenehme Eigenschaft, nur eine Wurzel zu entwickeln. (vll. ist Overkill durch massive Überkonzentration zu erreichen?) Hat wer Erfahrung mit den Tabletten? Die kleinen Fläschchen waren ideal.
Meine Sämlinge tun mir dieses Jahr richtig leid, es geht einfach nicht voran. Sobald ich mal die Deckel der Kästen für wenigstens wenige Sekunden zum Lüften anhebe, sind gleich Trauermücken zur Stelle.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Regelmäßig mit Stechmückenfrei gießen. Das schadet den kleinen Pflänzchen nicht, aber den Larven der Trauermücken.
Ich habe damit schon gleich nach dem Aufgehen der Sämlinge angefangen. Über Nacht hatte ich keinen Deckel auf den Anzuchtkästen. Das Substrat war mir zu nass. Ich glaube nicht, dass die Trauermückenlarven im diesem Substrat noch eine Chance haben.
Ich habe ja nur einen Bruchteil der Samen selbst ausgesät. Nach Abzug der nicht gekeimten, zu schwachen und der Trauermückenopfer sind das die Sämlinge, die jetzt noch übrig sind:
Nr. 01 L. Träumerei x L. African Blues 1 Sämling Nr. 10 White Diamonds x Fifth Dimension 1 Sämling Nr. 21 Fifth Dimension x Swiss Blue Lady 2 Sämlinge Nr. 39 L. Fado x L. Wiener Walzer Nr. 40 White Diamonds x L. Schneewalzer Nr. 45 L. Queen of Darkness x L. Wiener Walzer 1 Sämling Nr. 46 L. Miss Halloween x Key Largo 1 Sämling Nr. 48 Mattiacis Prince Charming x L. Wiener Walzer 1 Sämling Nr. 52 L. Sound od Eruption x L. Maya Gold 1 Sämling Nr. 54 Fifth Dimension x L. Träumerei 2 Sämlinge Nr. 63 White Diamonds x Mattiacis Prince Charming Nr. 66 L. Dark and Light x L. Sound of Eruption 1 Sämling Nr. 67 Fifth Dimension x White Diamonds 2 Sämlinge Nr. 72 White Diamonds x Moorea Mangy Blue 1 Sämling Nr. 76 White Diamonds x Swiss Blue Lady 1 Sämling Nr. 80 Fifth Dimension x L. Wild Blackberry 2 Sämlinge Nr. 86 L. Dark and Light x Moorea Mangy Blue 3 Sämlinge Nr. 88 L. Joy and Happiness x L. Sound of Eruption 1 Sämling
Dazu ein unbekannter Sämling, der seine Nummer verloren hatte. 1 Sämling