Diesmal stelle ich den Thread zum Thema sehr früh ein. Ich hoffe auf recht rege Teilnahme und würde mich freuen, wenn sich auch noch ein paar neue Teilnehmer einfinden. Ziel ist es, daß jeder mit der Zeit seine eigene Zucht aufbauen kann. Natürlich muß dazu erst mal ein Grundstock an Samen vorhanden sein. Wer keine oder nur wenige Samen hat, aber gerne teilnehmen möchte, kann ganz sicher aus unseren Beständen was bekommen. Abgucken, wie die anderen das machen, ist erlaubt 😊, Fragen und Anregungen sind erwünscht. Das Ganze soll kein Wettbewerb sein, sondern ein gemeinsames Programm mit gegenseitigem Helfen.
So, nun könnt ihr schon mal überlegen, mit welchen Kreuzungen Ihr an den Start gehen wollt und welche Kreuzungen ihr unbedingt vorher noch machen wollt bzw welche Samen Ihr unbedingt noch ergattern möchtet. Die Anzahl der Samen ist egal, ich denke, so ab 10 Stück wäre es gut. Wer die Möglichkeit hat, kann auch gerne wieder in seinem ersten Beitrag Bilder der jeweiligen Eltern der Samen einstellen. Das macht es interessanter. Jeder kann selbst entscheiden, wann er mit der Aussaat beginnt. Vor Februar ist es allerdings nicht sinnvoll.
Das ist schon mal ein guter Start, Marlies Also, ich habe bereits mehr als 10 Samen ( war sicher den meisten hier klar ) und schon mal bei meiner 'Ernteliste 2018' vermerkt, welche eigenen Kreuzungen ich aussäe. Eigentlich fehlen mir nur noch ein, zwei Kreuzungen mit White Diamonds, aber das kann auch noch warten. Fifth Dimension wäre auch noch gut, aber ich möchte nicht so ansprüchlich sein
Ich verschicke sie gern. Im Frühjahr fällt wieder einiges an 'Schnittgut' an und die Alternative wäre der Komposthaufen. Maggy und Annette haben schon meterweise Hölzer bekommen
Zitat von Froschkönig im Beitrag #10 die Alternative wäre der Komposthaufen ...
Kompost kann man nie genug haben. Möglicherweise bringe ich kommendes Frühjahr ein paar Hibiskussamen pünktlich in die Erde. oder doch erst Anfang 2021 ...
Storm Front x Trademark, Dark Nebula x Jolanda Gommer, White Diamonds x P´s Purple, 5th Dimension x Hot Ticket, Creme de Cacao x Dark Continent, Creme de Cacao x Dienie Gommer
ein paar hab ich mir noch zurück legen lassen :) derzeit hab ich noch ein, zwei kapseln hängen ... Für dieses Jahr hab ich auf jeden fall ein Limit, wenn ich bedenke das dies meine Kreuzungen waren dieses Jahr :
Dark Continent x Stolen Tresure All Aglow x Dark Continent Columbian x Dark Continent Tahitian Prince x Dark Nebula Gold x Dark Nebula B`s Schneewittchen x Tahitian Purple Passion Moorea Ravel x Moorea Silver Storm Ulla's Brilliant Dye x Tahitia purple passion My Special friend Tom x Black Rainbow Pam & Mike x My Special friend Tom Bewitched princess x tahitia purple passion Bavarian creme brulee x tahitian purple Passion Pam & mike x Black Rainbow Black Rainbow x Bavarian Dark Prince Noche Buena x Gudrun Reichert PM Miss Rio de Janeiro x Taiwan Blue Fox Moorea Silver Storm x PM Miss Rio de Janeiro RK Green Day x Black Rainbow Berried Silver x Moorea Silver Storm Berried Silver x PM Miss Rio de Janeiro Love Story x jolanda gommer M. Silver Storm x black rainbow Barry s. X jolanda gommer
Ich bin auch dabei, freu mich 😃 Heute sind die letzten Samen gekommen, hab etwas exotisch eingekauft ☺️ Und ab 2020 nur noch eigene Samen, so zumindest der Plan ;)