Tomate ist vielleicht etwas spät, zumindest eine Aussaat. Fertige Pflanzen gibt's derzeit im Supermarkt. Ähnliches gilt wohl für Gurken. Relativ schnell keimen und wachsen Rettiche. Die gab es bei uns als Samen und auf der Packung stand, dass man sie nach spätestens drei Monaten ernten kann. Die kann man bis August aussäen. Radieschen sind noch schneller. Möhren wachsen sehr gut in Töpfen, wenn man eine durchlässige Erde verwendet. Da kann ich demnächst ernten. Wenn der Topf tief genug ist, vielleicht Schwarzwurzeln. Rote Beete und (ist ja fast das gleiche) Mangold dürften jetzt auch noch gehen. Kohl würde ich vorziehen und später aussäen. Für eine Herbsternte reicht auch jetzt noch eine Aussaat. Ansonsten musst du morgen mal in den Supermarkt (oder in ein Gartencenter, aber das wird teuer) und mal beim Samenstand schauen, was dir schmeckt und bis wann man laut Packung aussäen kann.
Für Paprika dürfte es jetzt bereits zu spät sein. Ich habe neulich, nachdem ich es ständig vergessen hatte, eine Portion getrocknete Chilischoten für die Küche gekauft. Die Samen waren gut keimfähig, aber wenn wir nicht zufällig einen Supersommer bekommen, reift da nix oder nur ganz wenig. Derzeit haben die Sämlinge nur Keimblätter.
Ach ja, Salat geht auch ganz fix und in einem Topf ist der zudem gut gegen Schnecken geschützt. Spinat wächst sehr schnell, schießt im Sommer aber auch. Für eine nennenswerte Ernte braucht man zudem eine ganze Menge Pflanzen.
Kartoffeln sollten jetzt auch noch funktionieren. Die brauchen +- 110 Tage und wenn man es richtig anstellt (und die richtige Sorte verwendet), hat man eine gute Ernte. Videos dazu gibt's reichlich.
Gurke würde ich auch an erster Stelle pflanzen, die kann schön runterhängen, vielleicht einen Sellerie, einen Porree, und wenn noch Platz ist Salat. LG inge
Wie gesagt, Kartoffel wachsen in der Tonne auch ganz gut. Kommt halt auf die Größe der Regentonne an. Wenn du sie jetzt legst, kannst du im September ernten.