Meine Tomaten stehen schon seit 2 Wochen draußen. "NUR DIE HATTEN KOMM´N IN´GATTEN" Suche noch "Sweet Million". Nächste Woche ist wieder Pflanzenmarkt in Werne, umme Ecke. Vielleicht finde ich sie dort - GOTT IST MIT DEN DUMMEN
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Bei mir auf dem Balkon sind massenhaft Tomaten gekeimt. Die lagen dort den ganzen Winter und die kalten Nächte der letzten Zeit haben ihnen nichts ausgemacht. Ich habe keine Ahnung, wie die Samen dort hin gelangt sind, ehrlich. Jetzt muss ich leider die meisten entsorgen, weil in dem Topf eigentlich eine Stachelbeere wächst. Mal schauen, vielleicht lasse ich eine Pflanze drin. Auf die Sorte bin ich schon neugierig. Letztes Jahr hatte ich eine Cocktailtomate. Vielleicht ist da eine runtergefallen. Ist mir aber wirklich ein Rätsel, wieso die Samen den Winter überlebt haben.
Tomatensamen überwintern bei mir in der Regel im oder auf dem Komposthaufen. Sie keimen dann bei den entsprechenden Temperaturen dort, wo ich den Kompost verteilt habe. Ich finde es also nicht ungewöhnlich.
Vorhin habe ich zwei von den Sämlingen in andere Töpfe gesetzt. Bei praller Sonne, ohne mich weiter drum zu kümmern. Beide haben recht schnell schlapp gemacht, aber nach ein paar Stunden haben sie sich wieder erholt. Scheinen wirklich robust zu sein. Jetzt habe ich überall auf dem Balkon Tomaten. Hoffentlich tragen sie auch ein paar Früchte.
Viel Erfolg werde ich nicht haben, weil ich höchstens zwei Pflanzen stehen lassen kann. Aber erst mal leben sie alle noch und haben auch die doch recht kühlen Nachttemperaturen der letzten Tage überstanden. Ich hatte schon mal welche auf dem Balkon, aber mehr als ein paar Naschtomaten sind dabei nicht herumgekommen. Außerdem habe ich noch ein wenig anderes Gemüse in Töpfen auf dem Balkon. Falls es irgendwann mal was zu ernten gibt, werde ich mich vermutlich nicht zurückhalten können und Fotos davon einstellen.
Letztes Jahr hatte ich glatte Petersilie in Töpfen, die viel besser schmeckt als die krause Sorte. Es gab zwei kleine Ernten, dann haben irgendwelche unter Naturschutz stehende Raupen alles abgefressen.
Andreas, glatte Petersilie ist geschmackvoller als krause. Werde heute meine Tomaten in die Erde setzen und evtl. noch 2-3 andere Sorten setzen. Sonne pur.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Morgen kommen meine Tomaten ins Beet. Ging leider nicht früher. Komme mit der Arbeit im Garten wegen Dauergießens nicht mehr nach. Die meisten Pflanzen habe ich verschenkt. 9 Pflanzen habe ich noch übrig, wobei die meisten violette Früchte bekommen. Ich hoffe, ich kann reichlich ernten. 4 Paprika und eine Chili habe ich auch. Außerdem eine Zucchini.