Ich kann nicht abschätzen wie groß die Pflanzen sind, wähl den Topf im Durchmesser maximal 10 cm größer als den Caudex und auch nicht zu hoch da tun sie sich leichter. Ich habe sehr viele gekaufte Adenien geschrottet in dem ich zu große Töpfe genommen habe.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Den rechten würde ich in eine flache Schale pflanzen, da kann der Durchmesser auch etwas größer sein wenn das der 25iger (Durchmesser?) ist nimm ein Schale mit 30 cm Durchmesse. Den linken würde ich mindestens so tief setzten wie er war. Maxmal zwischen Caudex und Rand 3 cm Platzt.
So würde ich es machen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hier noch mal einFoto meiner einzigen Überlebenden aus der Aussaat 2016 ( außer klein "Mombasa", der etwas mickert). Sie sieht richtig schön aus (bis jetzt ). Der neue Topf ist etwas groß, aber diese Sorte Töpfe gab es grade nicht in kleiner, muß ich mit dem Gießen sehr vorsichtig sein! Nun bin ich sehr unsicher, ob ich ihr 2 Abzweigungen wegschneiden soll, da ist doch immer ein Risiko dabei? Sie hat nämlich an drei Seiten je einen Abzweig, aber an der vorderen drei. Da müßte ich damit sie im Gleichgewicht ist, 2 wegschneiden. Der Schnitt müßte ganz scharf am Hauptstamm entlang gehen? Und solange Pflanzensaft läuft, abtupfen, wenn trocken Zimt drauf?
Und, wie Ihr sicher alle versteht, warte ich auf Blüten. Im zweiten Jahr könnte das doch sein. Kann man es irgendwie forcieren? LG inge
Nun habe ich den Dicken Mops aus seiner Bonsaischale befreit und in diesen höheren Tontopf gesetzt. Obwohl ich ihn öfter gegossen habe, war er total trocken (steht aber auch direkt auf der Heizung) . Wurzelballen 3 cm hoch, 6 cm breit. Der Caudex ist nicht ganz hart aber auch nicht weich. Soll ich den armen durstigen Kerl jetzt gleich angießen oder doch bis morgen warten? LG inge
Diese beiden (auch Adenium arabicum) stehen knackig fest, aber mit wohl wenig Blättern. Ich möchte sie eigentlich nicht umtopfen, sondern nur die obere Schicht entfernen und frisches Substrat einhäckeln? Übrigens der größere der beiden ist schon dicker als der Dicke Mops, da hab ich irgendwas besser gemacht , bloß was? LG inge
Wann hast du den großen umgetopft? Er sollte so 3-4 Tage trocken im Substrat stehn danach erst mal nur sprühen. Nach weiteren 5 Tagen ganz vorsichtig am Rand gießen und weiter sprühen.
Grüssle Silvia