Zitat von Chara im Beitrag #1342Günter, jetzt bin ich wohl dran, Dir Mut zuzusprechen, nachdem Du das bei meinem Erstblüher neulich gemacht hast
Ich würde es einfach versuchen - es macht doch nicht viel Mühe und vielleicht klappt es ja doch. Ich habe einige meiner Lieblingskreuzungen zu Zeiten geerntet, da habe ich auch nicht mit Erfolg gerechnet. So ein Schildchen mit Nummer ist ja schnell geschrieben.
LG Heike
Ok. Das ist mal ein klares Statement Ich werde deinen Rat befolgen und fleißig weiter kreuzen. Du hast recht: Es macht kaum Mühe.
Ich fand sie damals auch schon recht gut, sicher wird sie noch besser. Mein African Blues sieht im Moment auch bemitleidenswert aus, der verträgt scheinbar kühleres Wetter und weniger Sonne besser.
Günter, zu meiner Blüte: bei diesem Bild habe ich den Eindruck, daß am Rand Flecken kommen, aber das kann täuschen.
So geht es mir mit meinem Energizer. Da verbrennen in der Sonne alle Blätter. Ich werde ihn wohl morgen in den Halbschatten stellen müssen, sonst hat er bald gar keine Blätter mehr.
Ich bin ganz happy, die Doppelveredelung von Solaris und Schneewalzer scheint erfolgreich zu sein. Beide sehen top aus. Der Schneewalzer bleibt noch ein paar Tage unter der Haube, Solaris bekommt schon eine Knospe. Es wird sicher toll, wenn die 2 Hübschen mal gemeinsam blühen.
ER hat bis jetzt auch die meisten Blätter gebildet. An 2. Stelle Solaris, dann Dark Galaxy und Dark and Light. Miss Halloween hat zwar auch Seitenaustriebe, aber irgendwie überzeugt sie mich nicht. Sie hatte arg unter Blattläusen zu leiden. Leider konnte ich die lange Unterlage nicht unter Wasser halten, um die Schädlinge abzuduschen. Deshalb habe ich mir 70 % Ethanol besorgt und sprühe sie damit ein. Das vertragen die Pflanzen gut.
African Blue überzeugt mich auch nicht. Ob das an der beschädigten Rinde liegt? Ich überlege ob es hilft, wenn ich sie mit dem Wundbalsam plus von Celaflor behandel. Das schützt die Pflanze vor dem austrocknen und gegen Pilze, weil es ein Fungizid beinhaltet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein