Zitat von Zausel im Beitrag #16... wirkt auf dem Bild, als hätteste mit Holzklötzen "gemulcht".
Habe ich auch. Das ist morsches Holz, dass ich auf der Straße gefunden habe. Mulchen mit Holz ist ja gerade schwer in Mode und da wollte ich nicht zurückstehen.
Zitat von Zausel im Beitrag #16 Gratulation zum Erfolg!
Ist ja erst der Anfang. Wenn ich nächstes Jahr ein paar faustgroße Knoblauchknollen ernte, wäre die Gratualtion sicher mehr angebracht.
Zwischenzeitlich war der Topf tiefgefroren. Jetzt ist er wieder aufgetaut, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob der Knoblauch überlebt hat. Die Stengel sehen etwas angedetscht aus. Der ungewollte Knoblauch im Nachbartopf ist deutlich größer.
Das war wohl nix, schluchz. Den ersten Dauerfrost hatten die Pflanzen noch überlebt, aber jetzt bei der zweiten Frostperiode haben sie alle die Krätsche gemacht. Alles verfault, auch in anderen Töpfen und andere Lauchgewächse, die ich da stehen hatte, und die eigentlich als winterhart gelten. Ebenso ist die Petersilie eingegangen. Das mit dem Knoblauch lasse ich jetzt, Petersilie ist bereits neu ausgesät. Da verwende ich die große, glattrandige Sorte, die man hier im Laden nicht zu kaufen kriegt. Davon kann man nie genug haben.
Damit hatte ich in der Vergangenheit nie Erfolg. Im Frühjahr gepflanzter Knoblauch ist bei mir regelmäßig im Sommer eingegangen. Deshalb wollte ich ja mal die Wintervariante ausprobieren.
Die Zehen haben vllt. nichts getaugt. Es gibt durchaus Sorten, die die Winter hier nicht überleben. Hol dir Knollen aus dem Fachhandel. Ich habs auch mehrfach probiert,bis ich das richtige Pflanzgut hatte. Jetzt kommt mir nichts anderes in den Garten. Und in dem Topf überwintern, das kannst du vergessen. Das wird nie nichts.
Grade entdeckt, unter „Klassische Kräuter“ gibt es schon den Thread „Knoblauch“. Weiß eigentlich jemand, warum Rumpelstielzchen Andreas nicht mehr postet? LG inge
Ich habe diesen Thread über die Suche hier im Forum gefunden und hätte nicht gedacht, dass es noch einen zweiten gibt. Warum Andreas nicht mehr aktiv mitmacht, weiß ich leider nicht.