Zur Stictocardia: Durch diese Pflanze bin ich eigentlich zum Forum gekommen. Ich habe im Internet Fotos von ihr gesucht und bin so aufs Forum gestoßen. Leider lebt sie nicht mehr und man bekommt auch keine Samen mehr. Die Samenhändlerin sagte mir, dass die Pflanze von der die Samen stammten, gäbe es nicht mehr. Meine Pflanze war wunderschön und ich bin eigentlich selber schuld, denn sie hat nach dem Einräumen Läuse bekommen und hat mein Schmierseifenspritzmittel nicht vertragen. Sie verlor alle Blätter und hat nicht mehr ausgetrieben. Wirklich schade, denn sie hat nie geblüht. LG Gabi
@ Gabi von der Gezeigten Pflanzen gibts da auch ein Oben mit Blättern. Hab ne Freundin gefragt aber mit diesem Bild kann man die Pflanze nicht bestimmen.
Die Blätter erscheinen erst ab Frühjahr, hoffe heuer auch wieder. Dann zeig ich sie mal.
Die Stictocardia Samen hab ich von dort, aber die Besitzerin hat ihren Onlineshop schon ewig nicht mehr aktualisiert und hat mir damals gesagt, dass es weltweit wahrscheinlich keine Samen zu kaufen gäbe. Vielleicht versuch ich es wieder mal. LG Gabi
Diese kleine Pflanze wächst seit vielen Jahren unbeachtet vor sich hin, d. h. sie wächst eben nicht! Sie erinnert an Lavendel, hat aber kleine rosa Perlen als Blüte. Kennt sie jemand? LG inge
Man kann zwar die Blüten nicht so genau sehen, aber evtl.: Rosmarienheide oder Lavendelheide (was zu den Blättern paßt - allerdings nicht zu den Blüten).
So ganz schwach erinnere ich mich, daß es eine Pflanze mit „Kamtschatika“ im Namen sein könnte. Sie kümmert vor sich hin, ich möchte sie halt gerne in für sie geeignetes Substrat umpflanzen. Sie hat ein sehr schönes graublau und die rosa Perlblüten passen gut dazu. LG inge
Danke Allen! Rosmarinheide ist richtig. Und zwar Andromeda polifolia „Blue Ice“. Ich werde sie vorsichtig umsetzen ins Alpinum, sie hat nämlich einen besseren Platz verdient. LG inge