Inzwischen habe ich ja schon wieder ein paar Mikroveredelungen gemacht - bisher immer noch auf anderen Pflanzen als Sicherheitskopien. Aber bald wird es ganz richtig losgehen, hoffe ich!
Am 4. April habe ich veredelt:
1 x Swiss Blue Lady angegangen 1 x Wolf's Enrobée de Chocolat angegangen
am 10. April:
1 x unknown eingegangen
am 11. April:
1 x Mattiacis Prince Charming angegangen 1 x Swiss Blue Lady angegangen
am 4.April:
2 x Silver Memories angegangen 2 x Fifth Dimension angegangen 2 x Classical Dancer angegangen 2 x Bayou Di angegangen
Die letzten 4 sind jeweils die Spitzen von Martins Hölzern. Die Klammern haben von der Größe her gerade noch so gelangt. Heute habe ich die ältesten Veredelungen kontrolliert, alles sieht top aus. Wegen der vielen Blattläuse lasse ich diesmal die Hüllen etwas länger drüber.
Leute, ich kann Euch echt empfehlen, das auch mal zu wagen. Es geht bedeutend einfacher als die "normalen" Veredelungen und später sind die Veredelungsstellen kaum noch zu sehen. Bei der Pflanze, die ich von Wolf bekommen hatte, muß ich wirklich genau hinschauen, um sie zu entdecken. Am besten ist es, wenn sowohl Unterlage als auch Edelholz noch halbwegs grün sind und einen Durchmesser von ca 3-4mm haben.
am 10. Mai:
1 x Nightmare eingegangen (Kälteschaden) 1 x White Diamonds eingegangen (Kälteschaden) 1 x Black Jack eingegangen (Kälteschaden)
am 17. Mai:
1 x Tahitian Purple Passioneingegangen 1 x Wolf's Enrobée de Chocolat (für Annette) angegangen
Heute habe ich ein sehr starkes Holz von Fado zurückgeschnitten und von einem Seitentrieb ebenfalls eine Mikroveredelung gemacht. Das Stück war mir zu schade zum Entsorgen. Es war übrigens das kürzeste Stück, was ich bisher veredelt habe. Mit Band hätte es wohl nicht funktioniert, aber mit einer Klammer war es perfekt.
Der W. Enrobée de Chocolat steht inzwischen schon ohne Abdeckung. Er sieht prima aus. Nun ist die Frage, wann ich ihn schicken soll. Soll ich noch etwas warten, bis die Veredelung richtig fest ist und die nächsten Blätter erscheinen? Unten ist noch ein kleiner Seitentrieb der Unterlage. Den lasse ich wachsen. Vielleicht kannst Du ihn später abnehmen und bewurzeln. Im Moment steht die Pflanze noch im Original-Topf von Gitte (Lechuza Nachbau, 9er Topf) in Pon.
Heike, auf Deiner Mehrfachveredelung konnte ich heute 3 Hüllen entfernen. Wolf's E.d.C. ist super angegangen, ebenfalls Fado und Creole Lady. Aber bei Fado habe ich doch gestaunt: der hatte tatsächlich seine Klammer abgesprengt. Die Veredelung ist nur auf einer Seite des Schnittes angewachsen. Kalahari war ja schon länger angewachsen. Jetzt ist nur noch Sodade Cabo Verde unter der "Haube". Prince Charming und El Triste bekommen Knospen. Wenn Du die Pflanze doch erst im Oktober abholst, könnte ich noch ein Holz draufsetzen. Hast Du einen Wunsch oder soll ich was raussuchen?
Marlies, ich habe mal nochmal nachgeschaut und da kommen mehrere in Frage: z.B. Träumerei, Song of Joy, Dark Galaxy und Mattiacis Diamond Star. Wiener Walzer und Maya Gold sind auch nicht schlecht. Die ersten Beiden wären mir aber am Liebsten. Musst Du mal schauen, welche Pflanze den passenden Steckling für die Unterlage hergibt. Und dann die Daumen drücken, dass alles anwächst.
Ich habe gestern auch 2 Microveredlungen gemacht. 1 x Swiss Blue Lady und 1 x White Diamonds, beide auf der Unterlage H. Camdenii. Hoffentlich wird's was. Ich hatte es schon mal probiert mit den Klammern, sie sind aber immer wieder abgesprungen. Ich habe jetzt etwas dünnere Stecklinge genommen.
Ich weiß Günter, das war es bisher auch bei mir. Aber durch die 4 Psyche-Pflanzen von Gitte und einigen Austrieben von Albo habe ich wenigstens einen kleinen Grundstock (falls die Stecklinge ordentlich bewurzeln).