Dieser Zimmergarten ist ein Mix aus Kalahari und Namib. Die Steine habe ich bis auf den mittleren hinten alle in Namibia gesammelt. Der Sand kommt aus der Kalahari. Bepflanzt ist der Kasten mit Lithops, Avonia, Titanopsis, Pleiospilos und Adenium. Als Deko habe ich eine Oryx-Antilope und ein kleines Kudu.
Der Kasten wird über den Sommer im Gewächshaus stehen. Wenn ich ihn sehe, komme ich mir vor wie auf dem Gamedrive.
Oben auf dem Bild der Stein in schwarz und beige: das schwarze ist übrigens schwarzer Turmalin, natürlich eine ganz einfache Variante aber dafür selbst gefunden. Ein Stück in besserer Qualität habe ich als Souvenir auf einem Mineralienmarkt gekauft. Links hinten ist ein Stück Rosenquarz, die Unterseite ist spiegelglatt und glänzend. In Namibia gibt es unheimlich viele schöne Mineralien.
Ich habe ja zuhause erst gemerkt, was das für ein Gestein/Mineral ist. Im Erongogebirge gibt es etliche Minen und die Leute verkaufen die Fundstücken recht preiswert am Straßenrand. Aber wir haben vor, nächstes Jahr noch mal nach Namibia zu gehen und dann passe ich besser auf!
Helga, meine 4 Kästen sind immer noch im Wandel begriffen. Im Sommer mache ich mal wieder Bilder. Toll wäre es natürlich, wenn es demnächst "in Mexiko" mal blühen würde. Gerade heute habe ich in einem der Kästen eine Operculicarya pachypus frisiert.
Ich würde mich auch so freuen, Helga! Dieses Jahr möchte ich gerne meine Kästen erweitern. Aber irgendwie ist es gar nicht so einfach, ganz kleine blühende Sukkulenten zu finden, die in die Kästen passen.
Diesen Kasten habe ich leicht abgeändert, der Sand war zu viel durch das Substrat gerieselt. Jetzt habe ich zwischen Substrat und Sand noch eine Schicht aus feinem Aquariumkies. Bilder von allen 4 Namibia-Kästen gibt es spätestens im Sommer.
Tja, keine Fotos? so lange muß es eben Kopfkino sein Hab' grade die Vorstellung, wie meine demnächst freiwerdende Bonsaischale aussehen könnte. Problem: ich will doch nix Neues anfangen . LG inge
Inge, das sind einfach Fernwehkästen, Erinnerungen an wunderschöne Urlaubstage. Ansonsten würden Urlausmitbringsel irgendwo im Keller oder Schrank verschwinden. So, in Verbindung mit Sand, Pflanzen und den entsprechenden Tieren zaubern sie sofort gute Laune. Bilder im Winterquartier machen keinen Sinn. Aber sobald die Kästen ausgeräumt sind, gibt es Bilder.
Ich finde das auch sehr schön. In den letzten zwei Jahren hab ich meine Tochter beauftragt, mir Steine, alte Äste und interessantes Naturmaterial in Sardinien und Korsika zu sammeln. Ich hab dann auch immer Schalen gestaltet oder als Deko verwendet. Letztes Jahr bekam ich ganz interessante Kugeln aus Meergras von Sardinien, die lagen dort einfach am Strand und wir mussten mal googeln, was das sein könnte. LG Gabi