Seit heute 09.00 Uhr werden unsere Rasenflächen intensiv vertikutiert. Als Foto mal ein Hänger (der erste, größere, ist schon übervoll abtransportiert) mit dem Moos. Und fertig ist bis jetzt 11.00 Uhr gerade mal die Hälfte der gesamten Fläche. Im letzten Frühjahr habe ich mit Cuxin eine der Flächen intensiv gegen Moos bearbeitet, nach kurzer Zeit war fast alles weg, aber nicht schwarz, wie beim Eisendünger, sondern irgendwie hatte sich das Moos zersetzt. Im Herbst ging das Wachstum wieder los und bis jetzt war alles schön grün, aber eben nur alles Moos (und das auch auf Flächen, die komplett sonnig sind).
Tröstlich, daß es nicht nur bei uns so ist. Mein Mann hat gestern vertikutiert, gab so fast einen kubikmeter. Allerding muß ich hier zugeben, daß ich mich darüber freue! Das gibt so ein tolles Material zum Kompostieren, noch ein bißchen Heckenschnitt und kleingeschnippelte trockene Halme drunter, da hüpft mein Gärtnerherz. (Bei meinem Mann hat's eher vor Anstrengung gehüptt ). LG Inge
Wir haben das mal ein Jahr nicht machen lassen (ist ja grün u. bei kaum Gras braucht man ja nicht so oft mähen !!), aber zum Schluß ist der Rasenmäher mit den halben Rädern im Moos eingesunken u. das war bei der Fläche bald nicht mehr ohne ein doppeltes Pferdegespann vor dem Motormäher kräftemäßig möglich.
Sind bei Euch die Blumenbeete auch so voller Moos?
Die Ursache von Mooswachstum im Rasen ist saurer Boden - PH-Wert zu hoch. Im Herbst und Frühjahr hab ich auch etwas Moos in der Wiese. Nach dem Vertikutieren kommt ordentlich Rasenkalk auf den Acker. Nach 3 Wochen leicht düngen. Der Kalk fördert die Düngeraufnahme durch die Graspflanzen. Irrige Annahme, dass der Raden keinen Dünger braucht - auch Gras wächst nicht ohne Dünger. Sonst enorme Wildkraut-Entwicklung.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ich freu mich am Moos - muß man nicht mähen und es ist so wunderbar weich, wenn man barfuß drauf läuft. Und schaut Euch mal Die Moose mit der Lupe an, die sind wunderschön.
Da ich "nur" eine Wiese habe, bekämpfe ich das Moos auch nicht. Hauptsache, es ist irgendwie grün draußen. Wir hatten hier Leute, die - überspitzt gesagt - mit der Nagelschere und Pinzette den Rasen langgerutscht sind. Die haben inzwischen alle aufgegeben. Ohne viel Chemie und Mühe ist hier auf unserem Boden kein toller Rasen möglich.
Nach den letzten beiden Sommern sind meine beiden (im Vergleich zum Grundstück relativ kleinen) Rasenflächen alles andere Als Rasen. Die eine Fläche werde ich zu einer Kräuterwiese oder ähnliches umfunktionieren. Das habe ich ja bereits beschrieben: Kräuter statt Rasen?
Die andere Fläche liegt im Halbschatten und wurde fleißig von den Wühlmäusen durchpflügt. Mittlerweile ist eine recht große Fläche vom Habichtskraut eingenommen. Im Beet lässt es sich recht einfach entfernen, aber im Rasen ist es wegen der vielen Wurzelausläufer unmöglich. Viel Rasen ist nicht übrig.
Hat jemand eine Idee, was ich mit dieser Fläche machen kann? Sie muss zu einem Teil begehbar bleiben, weil dort meine Wäscheleine ist