Seit dem letzten Jahr habe ich mehrere Fackel-Lilien (Kniphofia). Da es so aussah als wären sie tot hatte ich sie letzten Herbst auf den Kompost entsorgt.
Jetzt habe ich bemerkt, sie leben noch. Aber leider hat sich schon irgendwer darüber her gemacht und in der Mitte die Neuaustriebe abgefressen.
Jetzt überlege ich sie an einem sicheren Platz in einem großen Kübel zu pflanzen. Ob sie dann noch blühen, mal sehen. Welche Erden mag sie? Letztes Jahr stand sie in normaler Blumenerde und das war wohl nicht ihr Fall, zumal diese dann die meiste Zeit noch zu nass war. Ach was, sie stand fasst ständig im Wasser.
Soviel ich weiß, mag sie Sonne und kommt gut mit Trockenheit zurecht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Margit ich hatte vor Jahren auch welche. Sind alle vergangen. Sie kommen nicht mit schwerem Boden zurecht. Am besten sandiger Boden und nicht zu nass. Versuch`s mal.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ich habe drei neuere Sorten, die nicht so hoch werden, vor ca. 2 Jahren zur Probe gepflanzt. Die machen sich hier ganz gut. Ich habe Sandboden. Da sie, soweit ich weiß Steppenpflanzen sind, mögen sie es warm und eher trocken. Guter Wasserabzug ist ratsam.
Meine werde ich wohl wie so vieles nicht auspflanzen können. Aber aus einem anderen Grund.
Ich muss die Beete vor allem das sandige auf der Südseite frei halten. Unsere kaputte Regenrinne muss dieses Jahr noch erneuert werden und dann will ich versuchen den Vermieter klar zu machen, das auch das Fundament gegen das aufsteigende Grundwasser geschützt werden muss. Das bedeutet bestimmt rundherum ausschachten.
Ich versuche die Fakellilien erst mal bis nächstes Jahr im Topf zu halten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die Wasserleitungen außerhalb sind ja nun neu verlegt. IM Haus haben wir immer noch rostige Eisenleitungen. Die lassen sich Zeit. Eigentlich wollte die Beauftragte dafür ja eine Billigfirma mit beauftragen. Bis jetzt haben die sich noch nicht gemeldet.
LG Margit
Von meinen Fackellilien ist nichts mehr übrig und ich weiß nicht, warum. Den passenden Sandboden habe ich in meinem Garten. Abgefressen wurden sie auch nicht. Sie haben hier Probleme über den Winter zu kommen. Im ersten Frühjahr nach dem Pflanzen sahen die Stauden bereits deutlich schwächer aus und in diesem Jahr gab es nur ein paar grüne Halme.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #9... Abgefressen wurden sie auch nicht. ...
Bist du sicher? Wenn die Wühlmäuse in einem Teil ackern und die Rasenfläche durchpflügen, könnten sie dann nicht irgendwo "Pause" machen und Energie tanken?