Günter, hätte ich das eher gewusst, hätte ich dir Akeleisamen zukommen lassen. Hab rosa, versch. Blautöne bis fast schwarz und allerlei bunte. Die samen sich aus, wie der Deibel. Vor der Reife schneide ich deshalb die Kapseln ab.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ich habe heute Sämlinge von meiner Blauraute - Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire' gefunden Da freue ich mich riesig! Ich wusste gar nicht, dass sich diese Pflanze aussät.
Ich habe heute am Rand des Grundstücks einen schon recht großen Sämling einer Königskerze entdeckt. Das ist sehr weit von seiner Mutter entfernt, die am anderen Ende des Grunstücks stand.
Die Mutter war über 3 m groß und hat, für eine Königskerze sehr ungewöhnlich, erst im dritten Jahr geblüht. In dem Bereich, wo die Mutterpflanze stand, gibt es gar keine Sämlinge, obwohl Königskerzen zu extremer Selbstaussaat neigen.
Überall im Garten finde ich Sämlinge, die es über den heißen Sommer geschafft haben. Besonders erwähnen möchte ich den Muskateller-Salbei, den ich so liebe. Ein paar der Sämlinge müssen auf jeden Fall versetzt werden. Ich finde es schön zu beobachten, wie sich der Garten in verschiedenen Bereichen erholt und selbst erneuert. In diesem Jahr fällt es mir besonders auf, wie interessant dieser Prozess ist.
Die Glockenblumen lassen sich zwischen den Steinfugen nicht entfernen. Man könnte allerdings das Laub einkürzen, was zur folge hätte, dass die Pflanze sehr gut wieder austreibt.
Meinst du die auf dem zweiten Foto? Das sind Glockenblumen. Ich glaube Campanula poscharskyana. Die auf dem ersten Foto heißen Leinkraut - Linaria purpurea. Hier in meinem Garten gibt es nur die rosablühende Variante.
Es sind Samen der gelb-rot blühenden Staude - Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights' - im Vordergrund. Es gab schon viele Nachkommen, die aber immer helle Blätter hatten und einfach nur gelb blühten. Vielleicht ähnelt der Sämling ein wenig der Mutter oder es gibt eine schöne neue Variation. Das wäre klasse! Ich weiß nicht, ob ich so viel Glück habe.