So nun habe ich es auch geschafft ein Anzucht-Tagebuch für 2017 zu erstellen. Die Liste ist jetzt noch winzig, wird aber auf jeden Fall im laufe des Jahres noch ergänzt.
1. Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr." (30.01.2017) 2. Adenium o. Blanca (06.02.2017) 3. Adenium Crispum Holy Jade (06.02.2017) 4. Adenium o. Lidi v. Lidija (06.02.2017) 5. Adenium multiflorum (15.02.2017)
Bin schon gespannt und freue mich auf deine Ergebnisse Madlen; ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Samen mit Heizmatte und Zusatzlicht auszustatten; mal sehen ob´s trotzdem funktioniert - könnte eventuell länger dauern bei mir; lg nathalie
Nathalie, das muß kein Nachteil sein. Ich habe auch keines von beiden. Zur Aussaat nutze ich noch das Regalbrett über einem Heizkörper, später muß die Sonne ausreichen.
Zitat von Nathalie im Beitrag #7... ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Samen mit Heizmatte ...
Ein Heizkissen, auf erste Stufe geschaltet, hat die Funktion einer Heizmatte. Zusatzlicht: Schreibtischleuchte mit Energiespar- Leuchtmittel. (auch diese Energiesparleuchten haben noch eine merkliche Wärmeerzeugung- also ca 15 ... 20 cm Abstand zu den Pflanzen lassen)
@Nathalie, da hat der Zausel recht. Als Wärmematte hab ich lediglich solche Wärmematten fürs Bett und das auf erster Stufe und die sind nur mit Folie abgedeckt (aber nicht Luftdicht), soll ja nicht nass werden auch wenn die wohl bei 30°C Handwäsche waschbar sein sollen. Als Licht hab ich ganz normale Leuchtstoffröhren in Kaltweiß.
Und zusammen sieht das dann so aus:
Entschuldigt das ich mich nur so sporadisch melde, in den letzten Tagen hab ich wieder so arg mit der Migräne zu kämpfen, es macht keinen Spaß.
Ein Wahnsinnsteil, deine Anzuchtstation, Leanell! Anmerkung zur "Wärmeerzeugung": Man kann auch die Wärme der "Leuchtstoffröhren" nutzen. - diese Lampen mit direktem mechanischen Kontakt am "Bodenblech" der nächsthöheren Etage montieren, entfällt vll. die Heizung - handwerklich Versierte (Elektriker) könnten die oberste Lampe auseinander nehmen und deren Drosseln als "Heizung" unter dem untersten Blech montieren (nutzt man eine Schreibtischleuchte für eins, zwei kleine Zimmergewächshäuser, stellt man diese auf ein Blech (Wärmeleitung) und montiert das an der Lampe hängende Steckernetzteil als Heizung, indem man es unter dem Blech dran feströdelt)