Adenium Crispum "Holy Jade" mit drei Keimblättchen
Adenium o. "Lidi v. Lidija"
Ich hab die Adenien schon angehäufelt, ihnen aber auch ganz viel Platz zueinander gelassen um sie erst pekieren zu müssen, wenn ich sie dann rausstelle. Sie können also noch ein paar Wochen ganz ungestört in ihren Babyboxen verbleiben.
ich habe mich lange nicht gemeldet, noch immer bin ich Privat sehr eingebunden, doch ich möchte euch nicht ganz ausschließen. Vorab, auch meine kleinen habe ich sehr vernachlässigen müssen, ich hab einfach nur noch sehr wenig Zeit Doch neben einigen Verlusten, gibt es ein paar starke Kämpfer unter den Adenien. Nun sabbel ich nicht lange (hab doch keine Zeit), ich lasse die Bilder sprechen. Und nicht vergessen, ich habe die Kleinen wirklich sehr vernachlässigt.
Die erste ist "Kalles Bonanza Jr."
Adenium obesum "Blanca"
Die kleine Crispum
Lidi v. Lidija
Adenium Multiflorum
Ich werde dann bei Gelegenheit den genauen Bestand meiner 2017er Anzucht mal durchzählen müssen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit euren Pflanzen.
Die sehen super aus! Deine vernachlässigte Pflege macht sich wohl immer noch besser als meine, von solchen Pflänzchen bin ich noch um einiges entfernt.
@krissiLE warte mal ab, der Sommer kommt noch und dann gehen dir die auch durch die Decke da hat der @FrankEnheim sicher recht, Beleuchtung ist hier bestimmt das Zauberwort.
Dünger haben sie auch schon 2x in schwacher Konzentration bekommen, erst im April und dann im Mai. Ist das schon zu viel? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, allerdings weiß ich auch nicht ob das reicht oder ob ich dann jetzt schon bei dem Wetter alle 2 Wochen etwas geben sollte? Wie macht ihr das? Sie stehen jetzt bei den Temperaturen draußen, auch Nachts hab ich sie wenn es nicht einstellig wurde draußen gelassen.
Zitat von Leanell im Beitrag #40 @krissiLE warte mal ab, der Sommer kommt noch und dann gehen dir die auch durch die Decke da hat der @FrankEnheim sicher recht, Beleuchtung ist hier bestimmt das Zauberwort.
Ich muss meine mal vereinzeln (die stehen alle zusammen in einer Schale) und dann geht es ab auf den Balkon. Was hast du für Substrat verwendet?
@krissiLE als Substrat hab ich mir selbst was gemischt, damals etwas anders als jetzt. Perligran, Lavasplit, Seramis und ungedüngte Kokosfaser, auf Quarzsand verzichte ich jetzt ganz. Das Ganze 1:4, wegen der Trauermücken die ich hier hatte mische ich nur noch 0,5:4 die Kokosfaser bei. Jedoch nach allem was ich hier gelesen habe, scheint Pon den Adenien am Besten zu gefallen, habe ich aber noch nicht probieren können.
Heute musste ich meine Aussaat umtopfen in die nächste Größe, einige haben schon alles ausgebeult und das Substrat rausgedrückt. Sie haben sich sehr gut entwickelt und sehen alle sehr verschieden aus, was ich ja gerade bei den Adenien besonders toll finde.
1. Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr." (30.01.2017) 7 2. Adenium o. Blanca (06.02.2017) 16 3. Adenium Crispum Holy Jade (06.02.2017) 5 4. Adenium o. Lidi v. Lidija (06.02.2017) 4 5. Adenium multiflorum (15.02.2017) 4
Das ist der aktuelle Bestand, von "Kalle´s Bonanza Jr." hab ich die meisten Pflanzen verloren. Gruppenbild von den einzelnen Sorten, folgt in den nächsten Tagen.