Da für hast du mehr Klasse als Masse Lorraine Ich hab wie jedes Jahr wieder tüchtig zugeschlagen, der Winter wirts schon wieder reduzieren. Wobei ich hoffe es dies mal besser hin zu bekommen. Die Töpfe sind kleiner, das Substrat noch durchlässiger.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Die ist von Fajri zuerst hat Anja schon bei der Ankunft ein Stück Wurzel und einen Ast geschnitten. Danach mußte ich ein großes Stück wurzel schneiden und wie ihr seht noch mal plus der Äste. seit dem ist sie stabil.
Diese ist von Röpke. Ich habe sie seit etwa 4 Jahren. Jedes Frühjahr ist was mit ihr. Über die Wunde habe ich Baumharz gepinselt ich musste es aushölen weil von einem geschnittenen Ast schwarze Fäden nach unten verliefen, die wollte ich unbedingt raus haben.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat von Lorraine im Beitrag #467 ... Red Sansibar ...
Ich glaube, meine namenlose Stecklingspflanze aus dem Hornbach hat jetzt einen Namen. Die Blüte sieht genauso aus. Kannst Du mal bitte ien Bild der Blätter einstellen?
Katrin, Die Samen hatte ich unter dem Namen "Purple Star" gekauft. Meine Pflanze hatte ich 2008 ausgesät. Den Namen habe ich ihr gegeben, weil ihre ersten 2 Samenschoten wie die gekreuzten Schwerter der "Sansibar" auf Sylt aussahen.
Ach so. Ich dachte, das ist eine gekaufte. Wenn meine blüht (und das wird bald sein), dann stell ich mal ein Foto ein. Die sieht Deiern frappierend ähnlich
Letztes Jahr habe ich einige Adenien auch bei Thai-Plumeria gekauft. Einge haben sich mit dem Austrieb sehr schwer getan. Im Winter stand eine davon in meinem Regal mit licht und hatte nicht ein einziges Blatt. Im Frühjahr habe ich sie aus dem Substrat genommen, neues Substrat gegeben, Anfang letzter Woche hat es mir gereicht und ich habe die dünnen Äste gekürzt. Siehe da jetzt treibt sie. Nun bin ich gesamt ob ich sie durch bekomme. Da ich ja immer so viele Verluste habe, hab ich sie dieses Jahr in kleiner Töpfe gepflanzt mit einem noch durchlässigeren Substrat. Da sie erst jetzt voll belaubt sind ist die Zeit bis zum reinholen und trocken überwintern doch recht kurz, vielleicht ist auch das ein Grund meiner höhen Verluste.
Grüssle Silvia
Silvia, kann Peter Dir nicht eine Überdachung machen, z.B. aus Plexiglas oder ein Sonnensegel? Gerade vor Starkregen und extremer Sonne wären sie dann etwas geschützt. Andererseits hat John Franklin geschrieben, daß Regen den Pflanzen unheimlich gut tut.
Ich hab halt das Wasser wieder ausgeschüttet, sie stehen im Moment gut da. Die noch nicht stabil genug sind, sind unter einem Sonnensegel. Das hält auch einiges an Wasser ab.
Grüssle Silvia