Zitat von Leanell im Beitrag #28Ich gieße das Substrat immer mit kochendem Kamillentee auf und alles andere kommt bei höhster Stufe in die Mikrowelle. Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wo die herkommen
Das frag ich mich auch bei den Blatt- und Schildläusen, weißen Fliegen, Wollläusen usw.
Da hast du recht Frank, außer man hat die Pflänzlein draußen oder am offenem Fenster zu stehen im Sommer oder warmen Herbst. Vielleicht hatte ich Eier von denen an den Schuhen mit Sand oder sonst was, die Gassiwaldschuhe stehen auch im Keller. Sonst hätte ich wirklich keine Idee, die Schuhe werden auch gleich morgen in den Schuppen verbannt!
Gestern war Adenium Inspektion. 3 Stck hatten weiche Äste aber der Caudex war hart. Ich habe das Matschige bis in den grünen Bereich zurückgeschnitten und die Schnittstellen mit Zimt abgedeckt und etwas wärmer gestellt. Vielleicht bekommt denen die 12°C im Wiga nicht.
Im "Kindergarten" ist alles straff und keine Ausfälle.
So weit bin ich ja noch nicht, aber gut schon jetzt von euch für den nächsten Winter zu lernen. Allein bei der Keimung hatte ich weniger Verluste als ich angenommen hab, ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Oh mein Gott, ich habe gerade etwas entdeckt, wo ich mir nicht sicher bin ob es tatsächlich so ist wie ich meine oder ob sich die Adenien generell so entwickeln und die Anderen noch einfach nicht so weit sind. Ich meine mein erster Sämling, jedoch keiner von den Pekierten, sondern einer von den Anderen würde sich schon verzweigen. Aber das ist doch noch gar nicht möglich oder? Die sind doch noch nicht mal einen Monat alt. Die habe ich doch erst am 23.12. 16 ausgebracht. Ich bin so aufgeregt, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich nun völlig eine an der Waffel hab oder ob das nun tatsächlich eine Verzweigung ist. Eine Doppelte eigentlich.
Für mich sieht das nach richtigen Verzweigungen aus, man sieht ja schon richtige Blättchen. Bei meinen kamen mal so ganz kleine Spitzchen raus, die sind aber einfach wieder verschwunden! LG Inge
Also mal zu erst ein Kompliment, die sehen für als Weihnachtsansaat sehr gut aus.
Das kleine Blättchen könnte eine Verzweigung sein, aber wie Inge schon schrieb, sie können auch wieder verschwinden. So war es bei mir auch. Ich hab nur noch einen "Zwerg" mit einer Verzweigung.
Hallo ihr Lieben und danke für euer Feedback. Also könnten das wirklich neue Austriebe sein. Ich werde die Kleene auf jeden Fall im Auge behalten und euch sicher noch das ein oder andere Bildchen von ihr reinstellen.
Hier treiben einige der veredelten Pflanzen bereits wieder aus. Mir passt das gar nicht, die hätten sich ruhig noch ein paar Wochen Zeit lassen können. Aber ändern kann ich es eh nicht. Scheinbar sind sie von dem anhaltend sonnigen Wetter animiert worden.
Du hast sonniges Wetter Lorraine? Hier ist alles bewölkt, wenn auch ohne Niederschläge. Aber Schnee hab ich dieses Jahr auch schon ordentlich geschoben.