Es ist eine Winterblüte und es kann noch viel passieren. Ich finde die Blüte schön, auch wenn sie rot ist. Sieht es nur so auf meinem Monitor aus oder ist der äußere Rand der Blüte eher orange-rot?
Katrin, was du zu viel an Farbe bei deinen Erstblühern hast, habe ich zu wenig ...
Im Moment haben sie alle viel zu viel Rot. Mir gefällt die Blüte sehr gut, sie ist groß und gerüscht und die Form ist sehr schön. Sie hat eine Andeutung von weißen Strahlen und wie der Froschkönig schon richtig gesehen hat, ist der Rand eine Art Orange, bissel ins Braun gehend. Sie wird jedenfalls da bleiben und ich schau mal, ob da im nächsten Sommer noch was kommt, was einen Registrierung rechtfertigt. Ansonsten bleibt sie halt die Nr. 23.
Ja, der Rand hat einen wärmeren Ton, während der Rest eher ins violette geht. Da SoE sich ziemlich unterschiedlich zeigt, könnte sie sich auch wandeln. Und die Form hatte mir ja schon bei der Geschwisterpflanze von ihr gefallen.
Die Swiss Blue Lady scheint sehr potent zu sein: heute konnte ich insgesamt 36 Samen ernten - 23 mit GocheGanas als Mutter und 13 mit SoE als Mutter. Wenn jemand davon was braucht, bitte schnell melden!
Die ist wirklich schön. Man sieht, der Gator Pride kann auch anders.
Och habe heute 3 Blüten: L.Fado, L.African Blues und L.Magic Moments. Wenn die letzten beiden blühen, sieht man, daß sie eigentlich viel Ähnlichkeit haben. L.African Blues ist kräftiger gefärbt und L.Magic Moments hat das größere weiße Auge. Ich habe mal versucht, beide zu verkuppeln.
Mir gefallen alle und ich bin ein bisschen neidisch. Egal was ich mache, bei vielen Hibisken fallen jetzt kurz vor dem Aufblühen die Knospen ab. Das ist richtig ...! Danke für die Blütenbilder, Katrin! Das macht mir gute Laune
Ich dünge zur Zeit, allerdings mit viertel Konzentration. Ist ein Experiment. Voriges Jahr habe ich gar nicht gedüngt übern Winter, da sahen die Hibis im Frühjahr ausgesprochen schlecht aus. Dieses Jahr hält sich der Blattfall bis jetzt in Grenzen. Hoffentlich bleibts die restlichen Monate dabei... Ist noch so lange bis April ...
Die 'Morea Silver Storm' war eine der letzten Neuerwerbungen, diesmal von Gommer und trotzdem sie immer mal wieder blüht, bange ich bei Ihr noch ums Überleben. Das ist echt ein zartes Pflänzchen. Deshalb steht sie mit paar anderen "Kandidaten" (z.B. 'India Ink' aus der gleichen Lieferung) in der Küche. Da ist es kuschlig warm und sie stehen direkt am Fenster.
Ja, ich dünge. Auch in geringerer Konzentration. Mal sehen, was weiter passiert. In diesem Jahr stehen noch viele Hibisken im Wohnzimmer, aber das nervt mich jetzt schon. Man merkt, dass es deutlich mehr sind als im Jahr zuvor. Ich stelle nach und nach in die anderen Zimmer, wo sie nicht so stören.