Das Der Pollen öfters nicht freigegeben wird, habe ich schon bemerkt. Den Grund dafür konnte ich auch noch nicht entdecken.
Naja, letztendlich kommt es darauf an, dass ein paar Samen bei den Wunschkreuzungen herauskommen. Ich kreuze mangels 'Mitarbeit' meiner Wunschkreuzungspartner die Hibisken, die überhaupt zur Blüte kommen.
Toi, Toi, auch von mir für deinen Rettungsversuch, Lorraine.
Ich breche ab und zu mal unwillentlich Blütenknospen ab. Bei 'Night Runner' ist mir das schon mehrmals passiert ...
Ach, das passiert mir auch schon mal, wenn's weiter nichts ist! Ich habe jetzt schon etliche Tage nichts mehr gekreuzt, es sollte eigentlich genug sein für die Saison. Die nächsten neuen Blüten brauchen noch einige Zeit. Bis da die Samen reifen würden, wäre es sicher zu einer Aussaat zu spät.
Kaum davon geredet: heute konnte ich 17 Samen der Kreuzung L. Maya Gold x Swiss Blue Lady ernten. ❤️ ...und eine Kapsel von Miss Halloween, die gar nicht beschriftet war, hat auch 8 Samen freigegeben.
Das ist nun die Blüte meines Erstblühers 'JMMA Uluru x M. Merveille Intensitiy' Zwei Bilder, die sich dadurch unterscheiden, dass ich die Pflanze am Fenster um ca. 30° gedreht habe. Selbstverständlich sind sie nicht bearbeitet. ... und beide geben nicht die Realität wieder. Für meine Augen liegt die Farbe der Blüte genau zwischen diesen beiden Aufnahmen. Es ist ein eher 'warmes' helles gelb. Ich bin absolut zufrieden , weil doch noch eine andere Farbe als gelb in der Blüte zu sehen ist. Auch der äußere Bereich der Blütenblätter ist etwas dunkler, so dass ich die nächsten Blüten kaum erwarten kann.
Herzlichen Glückwunsch, Günter! Wenn das mit dieser Blüte auch so ist wie bei Fifth Dimension müsste der innere dunkle Bereich im Sommer ja deutlich größer und farbintensiver sein - und dann kann man wirklich nicht meckern . Bis die Blüten sich noch entwickeln, könnten sie noch mehr Ähnlichkeit mit den Eltern bekommen.
P. Deep Space zeigt mir heute, wie man in Würde altert... die Blüte fühlt sich heute am vierten Tag außen schon an wie Krepppapier, trotzdem hält sie die Form und Farbe und macht auch noch keine Anstalten abzufallen. Leider habe ich nur Bilder vom Mobiltelefon, da ist die Qualität mal wieder bescheiden. Die Farbe vom zweiten Bild passt aber ganz gut.
Hallo Günter, ich seh zwischen den Adern auch etwas bräunliches hervor schauen. Wenn man davon ausgeht, das es eine Winterblüte ist, denk ich hat sie noch viel Potenzial.
@ Heike, toll das sie sich so lange hält und sie hat ein schönes großes Auge- Ich meine jetzt auch leichte Flecken zu erkennen. Vielleichtbekommt sie nächstes Jahr doch ihren Leoparden-Look.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Wie es aussieht hat meine letzte Sämlingspflanze Creme de Cacao x Dark Cosmos an 2 Triebenden eine Knospe angesetzt. Hoffentlich schafft sie es diesmal eine Blüte zu bilden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hier macht mir wieder mal das dunkle, trostlose Wetter einen Strich durch die Rechnung. Da sind 9 Blüten und es ist unmöglich, ein vernünftiges Bild zu machen.
Ich würde lieber Fotos von Hibiskusblüten bei schlechten Lichtverhältnissen machen (wenn überhaupt mal eine Blüte zu sehen ist) als gar keine, aber das darf selbstverständlich jeder anders sehen.