Ein Traum - und die Unterpflanzung sieht auch sehr hübsch aus. Im BoGa Graz gibt es auch eine schöne Kamelie, aber nicht so impossant. Komme aber leider so wenig hin. LG Gabi
Diese Kamelie steht seit über 20 Jahren im Garten meiner Mutter und produziert jedes Jahr extrem viele Blüten. Der Strauch ist mittlerweile über 2 m hoch und etwa 150 cm breit. Die ersten Blüten haben sich am vergangenen Wochenende geöffnet, etwas versteckt, sodass ich Mühe hatte, ein Foto zu machen. Ich hoffe, es gefällt euch.
Die mit den pinken Streifen gefällt mir ja besonders gut.
Meine weiße Hagoromo öffnet auch langsam ihre Blüten, etliche zeigen leider auch wieder die braunen Frostränder, 6890EAAD-9F2B-4BAC-B641-26CBEB7AC092.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) LG inge
Was könnte die Ursache sein, daß die Hagoromo recht viele gelbe Blätter bekommt? Vor 2 Jahren habe ich den ganzen „Azaleenhang“ gut mit Mulch, Dünger und Rhodohum versorgt, woraufhin sie letztes Jahr wunderschön geblüht hat. LG inge
Hallo Inge, ich habe gestern einen Beitrag zu Camelien und deren Pflege in der Sendung MDR Garten gesehen. Vielleicht helfen Dir die dort genannten Infos weiter.
Vielleicht habe ich sie vor 2 Jahren überdüngt. Die Camelie steht da über 10 Jahre und ich glaube, so viele gelbe Blätter hatte sie noch nicht. Bei Google finde ich Erklärungen, wie zb. Pilze, die die Wurzeln zerstören und viele solch schöne Dinge mehr . [[File:C597EE5B-86D2-4661-AF75-F380F2136746.jpeg|none|400px|600px] Ich schneide nun erst mal diese Stellen raus, evtl. wäre auch mal ein Eisendünger nötig. LG inge
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! C597EE5B-86D2-4661-AF75-F380F2136746.jpeg
Ich glaube nicht, dass es ein Düngermangel ist. Auf dem Foto sieht es so aus, als wären nur ein paar Triebe betroffen und nicht die gesamte Pflanze. Bei einem Mangel an Nährstoffen sollte es sich an der gesamten Pflanze zeigen.
Hallo Inge, wie Günter schon geschrieben hat, Nährstoff- und Wassermangel würde ich auch ausschließen. Ich würde den kaputten Teil der Pflanze rausschneiden, denn der Rest der Pflanze sieht ganz gut aus. Ich kenne bei meine Kamelien keine großen Krankheitsbilder. Nur Sonnenbrand kommt ab und zu mal vor.